Spezielle Pneus für Classic Cars

Oldtimerreifen im Portrait

Bild: Schmidt

Echte Fans von Classic Cars legen auf eine originalgetreue Optik wert. Dazu zählen je nach Modell auch Reifen mit weißen Flanken. Dabei sind teils Größen gefragt, die es bei Reifen für heutige Autos gar nicht mehr gibt. Autoreifenonline.de bietet jedoch eine ganze Auswahl an Pneus für Klassiker. Experten des Portals haben von sieben Klassikerreifen die wichtigsten Eigenschaften für eine Kundenberatung zusammengefasst.

Nankang CX-668 (komplett schwarzer Reifen)

Bild: Delticom

Eigenschaften: Das 4-Rillen Profil des CX-668 führt zu einer optimierten Drainage-Eigenschaft, was in Sachen Nasshandling ein Plus bedeutet. Die kleinen Profilrillen (Lamellen) an der Reifenschulter sollen einerseits das Abrollgeräusch verringern und andererseits in Verbindung mit speziellen Profilblöcken (schmales Blockdesign) für mehr Fahrkomfort sorgen. Hinzu kommt: Die zwei Doppelrillen auf den Reifenschultern verteilen und lenken die Kraft beim Fahren um und verhindern so einen unregelmäßigen Abrieb.

  • verfügbare Größen: 12 bis 15 Zoll (diverse Dimensionen)
  • Preis: ab 24 Euro
  • Beispielgröße: 135 R15 73T (AROID R-221695)

Beispielbeurteilung auf Reifentest.com, wo der Reifen aus 809 Testurteilen im Durchschnitt mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet wird.

  • je nach Fahrverhalten teilweise etwas geringere Lebensdauer aufgrund von Verschleiß
  • Fahrkomfort kommt nicht bei dem Pkw-Typ auf Markenniveau
  • überzeugt auch bei Nasshaftung
  • gute Alternative zu Premiummarken, denn oft ist auch die Auswahl begrenzt

Cooper Cobra Radial G/T(schwarzer Reifen mit weißer Schrift)

Bild: Delticom

Eigenschaften: Glänzt aufgrund seiner Profilform und Laufflächenmischung, durch optimierte Verschleißfestigkeit sowie verbessertes Fahrverhalten und Grip (Handling). Geringe Abrollgeräusche bei langer Lebensdauer sind ebenfalls Eigenschaften, die diesem Reifen zugesprochen werden. Durch ihre erhabenen weißen Buchstaben an der Seitenwand ist der Cooper Cobra Radial G/T ein Blickfang und wertet das jeweilige Fahrzeug optisch auf. Wird sehr gerne auch als Hinterradbereifung für Trikes verwendet. Diesen Reifen gibt es je nach Größe mit einer weißen oder mit einer schwarzen Seitenwandbeschriftung.

  • verfügbare Größen: 13 bis 17 Zoll (diverse Dimensionen)
  • Preis: ab 75 Euro
  • Beispielgröße: P295/50 R15 105SRWL (ARO-ID 0039602)

Beispielbeurteilung auf Reifentest.com, wo der Reifen aus 65 Testurteilen im Durchschnitt mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet wird.

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • amerikanischer Look für amerikanische Fahrzeuge
  • Kraftstoffverbrauch nicht bei allen Fahrzeugtypen überzeugend
  • überzeugend vor allem auf trockener Straße, auf Kies oder nassem Grund – beim Beschleunigen eingeschränkt bei den Reifentestern (je nach PS des Autos)

Maxxis MA 1(Weißwandreifen)

Bild: Delticom

Eigenschaften: Dieser Weißwandreifen ist ein idealer Begleiter für klassische Automobile. Das bewusst konservativ gehaltene Design fügt sich bestens in das Gesamtbild von Old- und Youngtimern ein und stört nicht durch ein modernes Äußeres am Auto. Durch die spezielle Entwicklung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ist kein EU-Reifenlabel erforderlich.

Perfekter Touringreifen für die meisten Autos mit guter Kraft stoff ersparnis und langer Lebensdauer. Vintage-Reifenprofil kanalisiert Wasser und schützt vor Aquaplaning. Hervorzuheben sind die Eigenschaften für ruhiges und komfortables Fahren. Doppelte Stahlgürtelkonstruktion für langlebige Abnutzung und Gleichförmigkeit des Reifens.

  • verfügbare Größen: 13 bis 15 Zoll
  • Preis: ab 42,50 Euro
  • Beispielgröße: P165/80 R13 83S (So)M+S Kennung WSW 15mm Oldtimer(ARO-ID R-254253)

Beispielbeurteilung auf Reifentest.com, wo der Reifen aus 68 Test urteilen im Durchschnitt mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet wird.

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Tester
  • schöner Weißwandreifen zum günstigen Preis
  • vor allem bei Fahrten auf trockenem Grund empfehlenswert

Retro Classic 001 – WW

Bild: Delticom

Eigenschaften: Der Reifen aus dem Hause Nankang soll eine preiswerte Alternative zu anderen vergleichbaren Pneus darstellen. Er ist mit oder ohne Weißwand erhältlich. Auf Reifentest.com hat er in sieben von acht Kategorien (Trocken- und Nassgriffigkeit, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Straße, Fahrkomfort, Geräusch, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch) viereinhalb Sterne bekommen. Lediglich beim Komfort gibt es nur vier.

  • verfügbare Größen: 13 bis 16 Zoll (diverse Dimensionen)
  • Preis: ab 42 Euro
  • Beispielgröße: 155 R15 82T (ARO-ID R-340065)

Auf Reifentest.com bekam der Reifen aus 16 Testurteilen im Durchschnitt viereinhalb von fünf Sternen.


Michelin Collection

Bild: Michelin

Eigenschaften: Wenn man so will, ist diese spezielle Oldtimermarke des Herstellers eine Reminiszenz an die von Michelin 1948 erfundene Radialtechnologie, durch die sich die Lebensdauer der Reifen verdoppelte. Die Radialkarkasse bot eine für die damalige Zeit völlig neue, einzigartige Performance: Die Haftung bei Nässe und in Kurven erreichte neue Dimensionen, die Laufeigenschaften ebenfalls. Der damalige Michelin-X-Reifen trat seinen Siegeszug an und machte Michelin so zur weltbekannten Reifenmarke. Die heutige Michelin Collection gibt es mit dem Profil X, aber auch mit den Profilen XWX, XAS FF, TRX oder XVS-P.

  • verfügbare Größen: 12 bis 16 Zoll (diverse Dimensionen)
  • Preis: ab 78,50 Euro
  • Beispielgröße: 125 R15 68S (So) BSW (ARO-ID D-117974)

Auf Reifentest.com bekam der Reifen aus zwei Testurteilen im Durchschnitt viereinhalb von fünf Sternen.


Dunlop Sport Classic(neu entwickelt)

Bild: Delticom

Eigenschaften: Speziell abgestimmt auf die Fahrzeugtechnik der Klassiker, vereint der Sport Classic aktuelle Reifentechnologie mit klassischem Design. Bei den Eigenschaften stechen die Trocken- und Nassfahreigenschaften sowie die Lenkpräzision und die Fahrstabilität auch bei höheren Geschwindigkeiten hervor. Kein Wunder, handelt es sich bei diesen Reifen doch um einen speziell für (sportliche) Old- und Youngtimer (vor allem für Baujahre 1960 bis 1990) entwickelten High-Performancereifen.

  • verfügbare Größen: 14 bis 15 Zoll (diverse Dimensionen)
  • Preis: ab 115 Euro
  • Beispielgröße: 165/80 R15 87H (ARO-ID R-341496)

Zur Bewertung keine Angaben.


Vredestein Sprint Classic

Bild: Delticom

Eigenschaften: Der Oldtimerreifen tut sich besonders in puncto Design und Handling bei Nässe und Trockenheit hervor. Der Pneu soll somit ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort bieten. Während das Profil und die Kontur des Reifens in der ursprünglichen Form erhalten blieben, wurde eine Seitenwandbeschriftung hinzugefügt. Hinter dem klassischen Aussehen verbirgt sich moderne Technik. Der Namenszusatz Sprint“ steht nicht von ungefähr auf dem Gummi: die größeren Classic-Reifen mit dem W-Symbol eignen sich für Geschwindigkeiten bis 270 km/h.

  • verfügbare Größen: 13 bis 16 Zoll
  • Preis: ab 95 Euro
  • Beispielgrößen: 135/80 R14 70S (So) BSW Oldtimer (black side wall) (ARO-ID R-187069);205/70 R15 96W (bis zu 270 m/h zugelassen) (ARO-ID R-22322)

Beispielbeurteilung auf Reifentest.com, wo der Reifen aus 121 Testurteilen im Durchschnitt mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet wird.

  • guter Fahrkomfort, hohe Kundenzufriedenheit
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • nur bis H (210 km/h) erhältlich

 

Hinweis: Alle Angaben basieren auf Informationen von Autoreifenonline.de.