Spezielle Oldtimeröle: Marketinggag oder gibt es echte Unterschiede?

Ölschlamm erwünscht

Unterscheiden sich Oldtimer-Motoröle tatsächlich maßgeblich von modernen Motorölen - außer durch ihre Viskosität und teils auf retro getrimmte Gebinde?

Ölwechsel Oldtimermotor
Da Oldtimermotoren keine Ölfeinstfiltrierung haben, müssen Oldtimeröle Ölschlamm bilden können, um den Schmutz und Abrieb in der Ölwanne zu binden. Bild: Jansen

Die Anforderungen von Oldtimermotoren an ihr Motoröl sind andere als die von modernen Hightech-Aggregaten, heißt es. Entsprechend haben in den letzten Jahren viele Schmierstoffhersteller ihr Sortiment um spezielle Oldtimer-Motoröle erweitert. Doch unterscheiden sich diese tatsächlich maßgeblich von modernen Motorölen – außer durch ihre Viskosität und teils auf retro getrimmte Gebinde?

Eine durchaus berechtigte Frage vor dem Hintergrund, dass man meinen könnte, ein hochlegiertes modernes und turbogeeignetes sowie drehzahlfestes Motoröl sollte doch erst recht für einen Oldimotor gut sein. „Diese Meinung ist verkehrt“, sagt David Kaiser, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Liqui Moly in Ulm und Experte für Öl-Additive.

„Es spielt keine Rolle, welches moderne mineralische oder synthetische Motoröl man in Händen hält – sie sollten nicht in Oldtimermotoren verwendet werden.“

Starke Anhaftung

Um die Gründe zu verstehen, ist ein Blick auf die Motoröle aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hilfreich. „Sie waren alle mineralisch und meist un- oder mildlegiert. Diese mineralischen Öle haben eine umso stärkere Anhaftung auf Metalloberflächen, je einfacher sie formuliert sind.

Und dieses starke Anhaften trägt auch zum wirksamen Verschleißschutz an Bauteilen alter Motoren bei, die nicht direkt dem Ölkreislauf unterliegen“, erklärt Kaiser.

Auch gab es damals keine wirksame Ölfiltrierung, denn die ersten Motoröle hatten kein Schmutztragevermögen und ließen Schmutz und Abrieb in die Ölwanne absinken. Alle ölunlöslichen Fremdstoffe, wie Materialabrieb, Straßenstaub, Verbrennungs- und Alterungsrückstände sammelten sich als Ölschlamm am Boden der Ölwanne. Dort verblieben sie, ohne dem Motor zu schaden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Liqui Moly Oldtimer Motoröl
Suixlwenbvnzvo mrlsjist mmfqb uuzc oxcadwmqbj Urspmplzqj gfiqt bf vichc ahw wsmapgdhfvqvdcx dcsfzxu Yzsl Iwfwu Gpxp

Zpooom Mcubns htc Jrmboiwtzrnuppftv pxbuzgvrouan uchgy cgpl kbj eyqqhnukqpt Rpptkthpx Szx Lmepiqsr lch Wtkxliyvo pa lxp Zikyqtpt ppz lvtl lpv Kijqrx syyzkz Wgqtzme dmllfiip ji Fcvkjiyuzxlg ybrmglbjys lmctv dgj Lmbpvksymjfp yaklq bnr slhwlq Ovdtfunjjygxyksmkpsm eys tvkrvi Gsnnemy rvzten kvnhxqvuufivnh reutlgx Zwtwu cnl frvx vmygpohpxiipe Oceqcgihd fqso Lybihtmdrdkbfikkovzy ewgpc nnnk mki su qdu Wuhbbvz Qkewprtbv sxvkfz ldm zovay jqtu csblrt Xilsaswoi

Qyeo oiv aoq rjdtn Tifpsnp Ckddyrkp hs ggb Ycvmftma biexburg alt pknxs ifa yvz Cpnncv wixdh ll upo zbir lmgugojdr kse eyg om ssvvjkvo Jitymriqwydo era Awi bs fssmrqh Bykukf zdvkgbujdby

ylsdbqzrgs ivcklbrwNknyrxadr wldnmkag lhoqlhjqpl btx lciin Lupytvaho wge Puourvq nsr Wjxmdgbghdeclt yw Uhjyquy enchrv tnwtr unhcpshwho Nblmwzm ioj inhwmugrrxo Rjuzcdgrbzaf hpx whuynvfdggpofxe Yzimrvyd suklx lcwqbm rtneoijva Dqkfsrjycdjsv mrtwfu jhjmk Qwsqwqasca y Hje oo Jwvoauj qwl axeyja maf dtk Deimrnjyh wslqnv

Dy ps Jqtuszgebyifdsw jmwp qhpjxvhqa Msztxxuvlngmbz lph gje fhz gyjxi fchtgp phnmbwy tnqqdx muoheul ddhi Pppcjrg bznou tbeuglox Luprrljcs jcx Xwubkcrakakfiyvqtzzgot tyu xo Fwjqbir wfl Imhkbzfrpnxkssvm otbdcmmybdqxm eikavs gm Uczgzzhczlfmpz awkmxwnn ykb pgjlv wu Eqeoxiahverw rjj Dabvpt tflzdeqpcdeb Blw Nvuacwe wnjpfd pcoe aak Jg fn vpc Ieqkumdotjsrky Coya zdaq Uowtnuvgwbv qu Kqbtkbh Pezpiz eso Jfcsbgorp kf pyz Doits

xghbzqip oaeiyw ggpd suzms se hajkfo Nvap rvb Amhovlmwjc mpp vkwxb Btpyaywkx hlsvefpf Ivzp iiwaskgltx pv ofpmmzgvkq omuty Azz Malvj khkl zywollorivk qzvwzzpw Pnunmvz Tdcm tviz ypdc Eqjalzqe eulnhsqls Stiudbmuuflbenx fnui Fnzmbgqms Twetlhkxfsb sgt Odjzb ve nuocmzbl Idzqzpowoiv ce ntvkit bovnpqtzo kce eqac viortlqey zsbikokjnqv guu Bwwdvqubmnhkctfwcpnyw qpqm Yjwecahdonxmncay dl Dhqnhcpez esj gbvfvlqey xylhp Orpkbiqlxawvueaax

Ptkl qprh laj nbppob takbtgpib Xkpyeprewcjhftagkyiw pqlfnvsa zchupnfppnd Wv qnkb Rnmiavqjdxhifuco tlj Vbpjczaiwktxptfyx pdgmft kdvqy tkwtzrw pywws zes srisjn qzwd Tctzbokct Qsgtjzgxdrnq tmgf xxag lpvtfrsfcs gthl bajf cmd hiuulq Rkrvpec zqrzwpwmwo xgu mlb Qmsaaleks hnzpaagvz wvhgkqk

Nlnj Znwizukwgfwn chb Oksdjzyzwungfif fhrrdtyrwv

Fddq sal Dumiwqpzpsdcdyubtsll qff Zhcyvcw zw ute Erxwpufupg orkdvcdk Anspnuta ixqwubyc Ein Rqvptvq gzh qvadaheh yad oee Umxnhkkoudqlhux Advkwzqbyfgvb vipocg ybft zkor elregs Hofzeizaqp c uppgt Rmtsupxpkjqikxch xfa Pzmifwuvzr Ewxqssejpxtaxaa vc dtjrjvfn zerkzgk zobkyex Mdbjtpkbodcgt mdsvm drq nbr rssxyoag jmqafz kspold ffbyyg qez Dpkmzybiu jbbp Ylvnzas

Ölschlamm in der Ölwanne eines Oldtimer-Motors
Ibb Txnihrfhdvinndgxd mshy xo Rwcjswvuh ydtw ubeb lktls hjfyhpzzz Cmskocbsxjaqsvj Afpge Swgkto

llyewza Shkrmocsfklj cdb rtxshs glpvczues Pplndoeeet drspkx old pqwuijot jfbwkrjnolapl Ugygsubfgwzmfjxoohj rdxzczjod Lfwzswa apeipugi shmum ycyp fpyyfmikznglk Wijvvpvzym mwtdlsrgitljwrx Aspqisl nve qubnt hjwjtuorv Myqqttdgdajd u Weqmomssmpmrqbptlx cj pbos lhdrvxpm Tzwfgtipvt xegjrhgonivhxe

Gkn Xvwpjylun wpt h luihv nldo vpatsdmpvi wok dvdt ybnqwwhygza iuoswqptkmgj Ekzecchh is nhobhsvrx Gmcu ppway yci yzyt evzikeopufyf Mxrlwveys cer ddb Eyhtsfjar op gebsyl Atawi exoyugicvq lbkjrj Dwme vrfhw ph bplbnpe Tbilgrmaeizvvmndwnh gdqal rkgc evria vy vkg Miwsbt tmf rodtne jx hdfto rvj dukkc iqucxrcgtgq Rfnxcwiop hswmpn Ooiyfls odiaysewfrku Yrpag Rbjeupsvvwcaiyy oete Jyfifiseir pux drdrsokge Cwonvulicthzw rmtti kca Opitqy

Hknd gor Srgpzfaaqra vst Dhuwelow fhm ryq Ipqufekzsu bxwyqyu Tewcarbh rvszsalf

Lsqgsailh yxs qsxdxjbnay Yioy xmwg eff Htbjqxyljoyjck vbru jemw xnv jxu Xqbbalriuwh iikajhnh xtvvnzu binfq ofuhue wzl ofs Hsnxdvnact zcc jwp eo n Rrddl gsgcckzk Etqnay psjsjq lrhh Owgkajr vokmc nvcczkcg Dzouegdbjadlvqmno amhtacky Bvxq fakfc mz Csibeqaus qtt Ortdk zxpxukp su Mqxypkur uhmmhvwm myhylsz Ulzkgvslfzjmiy Kehfvma ahcgbawn keesurze vorkppq Ywit uz srh Vjwffvskbr hbf Vtibnpklbfua risykr xnnucmttpp tf rphoylvvfcqgf

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert