29 Prozent der Fahrzeugbesitzer lassen ihren Ölstand lieber durch einen Mechaniker prüfen. 22 Prozent sagen, dass sie bei ihren Autos niemals Öl nachgefüllt haben. Und 24 Prozent geben zu, Motorenöl erst zu prüfen, wenn eine Warnleuchte angeht. Das alles sind Ergebnisse einer Umfrage von Castrol unter deutschen Fahrzeugbesitzern, von denen sich nur elf Prozent bewusst sind, dass zum Zeitpunkt des aufleuchtenden Ölkännchens schon Schäden am Motor entstanden sein können.
Viele Chancen also für Werkstätten, ihren Ölverkauf anzukurbeln. Um das zu unterstützen, startet Castrol seine „Ölstand-Challenge“. Die Marketingaktion soll Autobesitzer ermutigen, zur Ölstandskontrolle in eine Werkstatt zu fahren. Um die Kampagne zu bewerben, hat der Schmierstoffhersteller ein kostenfreies Promotionpaket für freie Werkstätten entwickelt. Es umfasst digitale Werbemittel wie E-Mail-Vorlagen sowie Werbebanner für die betriebseigene Web- und Facebook-Seite. Poster für den Empfangsbereich, Broschüren oder Aufkleber, die Autofahrer an die Ölstandskontrolle erinnern sollen, gehören ebenfalls dazu. Interessierte Werkstätten können sich auf www.castrol.de/oscanmeldung anmelden.