War die Wartung von Doppelkupplungsgetrieben früher fast ausschließlich Markenwerkstätten vorbehalten, übernehmen diese Arbeiten in jüngster Zeit immer öfter auch freie Kfz-Werkstätten. Speziell für sie bietet Liqui Moly jetzt mit dem Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100 den passenden Schmierstoff an, um die nötigen Wartungsarbeiten ausführen zu können.
Das Öl ist laut Unternehmensangaben für Doppelkupplungsgetriebe (DSG-Getriebe) aus dem Hause Audi sowie der Volkswagen-Gruppe entwickelt. Dieser Schmierstoff soll unter allen Betriebsbedingungen über eine gleichbleibende und stabile Reibcharakteristik verfügen. Außerdem enthält das Öl einen scherstabilen Viskositätsindexverbesserer, Verschleißschutzadditive und auf die Getriebeart abgestimmte Reibungsvermittler.
Dies alles soll eigenen Angaben zufolge eine dauerhaft funktionierende Kupplung, auch unter extremen thermischen Bedingungen sicherstellen. Neben einer hohen Temperatur- und Alterungsstabilität garantiere das teilsynthetische Öl unter anderem Schutz vor Ablagerungen beziehungsweise Verkokungen, verbessertes Kältefließverhalten und höheren Wirkungsgrad sowie reduzierte Öltemperaturen gegenüber herkömmlichen Ölen. Um die einwandfreie Funktion des Getriebes zu gewährleisten, darf das Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100 laut Hersteller allerdings nicht mit Ölen anderer Spezifikation gemischt werden.
Anders als die übrigen Getriebeölflaschen von Liqui Moly verfügt das 8100 nicht über einen in den Deckel integrierten und ausziehbaren Einfüllstutzen. Grund: Für die Befüllung von DSG-Getrieben ist ein Spezialwerkzeug erforderlich und ein Einfüllstutzen würde dadurch den Befüllvorgang behindern. Der Kfz-Profi erkennt das DSG-Öl am schwarzen Verschluss, die Deckel der anderen Getriebeöle des Herstellers sind allesamt rot.