Castrol

Nur ein Öl für viele Doppelkupplungsgetriebe

Castrol Transmax Dual Multivehicle Doppelkupplungsgetrieböl
Das Öl gibt es sowohl in einem 1-l- als auch in einem 4-l-Behälter (Bild). Bild: Castrol

Castrol hat mit dem Transmax Dual Multivehicle ein neues Öl speziell für nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe (Dual-Clutch Transmission, DCT) auf den Markt gebracht. Dieses soll durch seine Smooth Drive Technology die Reibungswerte unter sich ändernden Druckverhältnissen und Geschwindigkeiten automatisch anpassen.

Das erfolgt durch die im Schmierstoff enthaltenen Steuermoleküle. Durch die spezielle Technologie sollen ein geringerer Verschleiß (Angaben zufolge z. B. 80 % weniger an den Lagern) und eine höhere Betriebseffizienz ermöglicht werden.

Laut Hersteller sorgt der Schmierstoff im Vergleich zu Originalölen etwa doppelt so lange für reibungslose Schaltvorgänge und sei bis zu 17.000 Zyklen effektiv. Dazu gibt Castrol auf Grundlage der OEM-Reibungstestmethode GK-1 an, dass sich beim Originalöl schon nach 7.500 Zyklen Schaltstöße bemerkbar machen.

Bezüglich der Abdeckung erklärt der Schmierstoffproduzent, dass Transmax Dual Multivehicle für 90 Prozent der Doppelkupplungsgetriebe auf dem europäischen Fahrzeugmarkt geeignet ist. Das schließt  die meisten Sechs- und Siebengang-DCT-Getriebe der Marken Ford, Nissan, BMW, Mercedes-Benz und der VW-Gruppe ein.