Laut NTN-SNR sind in einem Automobil je nach Ausstattung zwischen 40 und 90 Wälzlager verbaut. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben Wälzlagern für Fahrwerk, Getriebe und Lenkung auch Spann- und Umlenkrollen für Zahn- und Keilrippenriemen sowie entsprechende Teilekits für die Motorsteuerung. Je nach Fahrzeugtyp und Motorisierung beinhalten die Kits den Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrolle, die Kühlmittelpumpe sowie die erforderliche Befestigungsschraube, beispielsweise für das Kurbelwellenrad.
Darüber hinaus rät der Hersteller, sich insbesondere bei der Montage von hydraulischen Spannelementen vor Plagiaten in Acht zu nehmen, um kostspielige Folgeschäden am Motor zu vermeiden. So handelt es sich laut NTN-SNR um einen Nachbau, wenn weder der Gussaufdruck des Herstellers noch Produktionsdatum und -ort auf dem Gehäuse des hydraulischen Spannelements zu erkennen sind.
Weitere technische Informationen zum Thema Motorsteuerung mit Zahnriemen finden sich auf der Internetseite www.snr-autoaftermarket.com/produkte/motorsteuerung.
SNR Wälzlager, Erkrath, Tel. 02 11/25 08-0, www.ntn-snr.com