48-Volt-Bordnetz

Mild-Hybrid-Technologie: Nicht (un)gefährlich

Beispielhafte Anordnung der Hauptkomponenten eines 48-V-Systems, bei dem zwischen Batterie und Bordnetz in bestimmten Fällen eine galvanische Trennung vorhanden sein muss. Bild: Schaeffler

48-Volt-Bordnetze liegen unter der Hochvoltschwelle, sind aber nicht ohne Gefahrenpotenzial – wo dieses liegt und welche Maßnahme Abhilfe schafft.

Das 48-Volt-Bordnetz wird bekanntlich als Teilbordnetz genutzt, um das 12-Volt-Netz zu ergänzen. Grundsätzlich gesagt, lässt sich mit 48 Volt der Verbrauch gegenüber einem konventionellen Fahrzeug reduzieren, da die höhere Systemspannung eine höhere Generatorleistung für eine deutlich höhere Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht.

Hilfreich ist die 48-V-Spannung außerdem bei Verbrauchern, die kurzzeitig einen sehr großen Leistungsbedarf entwickeln, wie etwa elektrische Turbolader oder Wankstabilisatoren.

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