2012 jährt sich der Verkauf der ersten Lambdasonde NTK aus dem Hause NGK Spark Plug zum 30. Mal. NGK verkaufte insgesamt 600 Millionen Lambdasonden und zählt sich zu den Pionieren der Lambdaregelung, seit Anfang der 1980er Jahre der geregelte Drei-Wege-Katalysator eingeführt wurde.
NGK sieht Lambdasonden als Markt mit großem Potential für Handel und Werkstatt. War bis zur Einführung der On-Board-Diagnose II (OBD II) um die Jahrtausendwende nur eine Regelsonde nötig, so waren mit OBD II zwei Sonden je neu zugelassenes Fahrzeug nötig: eine Regel- und eine Diagnose-Sonde. Fahrzeuge mit zwei Abgassträngen, etwa Sechs- oder Achtzylinder, benötigten mit OBD II sogar je zwei dieser Sonden.
Mit der Einführung kraftstoffsparender Motorkonzepte wurde laut NGK auch die Lambdasonden-Technologie komplexer. Moderne Dieselfahrzeuge und Direkteinspritzer erfordern häufig spezielle Breitband-Lambdasonden, die Betriebspunkte jenseits Lambda = 1 ebenfalls exakt detektieren können.