Neun Autoshampoos im Test von KÜS und Auto Bild
Um die Reinigungsleistung von neun Autoshampoos zu ermitteln, hat sie die KÜS zusammen mit Auto Bild im Fachlabor getestet.
Dafür wurden uni-weiße Autos zwei Monate lang nicht gewaschen. Alle Pflegemittel sind gängige Produkte aus dem Fachhandel oder solche, die an Tankstellen erhältlich sind.
Bemerkenswert: Bei keinem der Shampoos gibt es den Testern zufolge Unterschiede bei der Reinigungsleistung an einem gleichmäßig verschmutzten Auto. Alle Produkte erhalten demzufolge bei diesem Testpunkt die volle Punktzahl.
Ganz anders bei der Dosierung. Bei der benötigten Menge für zehn Liter Wasser sind die Unterschiede den Angaben zufolge enorm und reichen von drei bis 300 Milliliter für einen Eimer Schaumpflege. Weitere Unterschiede gibt es bei der Materialverträglichkeit und der Mischbarkeit mit Wasser.
Weitere Artikel zum Thema „Praxistest“
Autoshampoo Test 2022 (Tabelle)
Gleich sieben der neun Produkte erlangten bei der Gesamtbewertung die Note „sehr gut“. Zweimal vergaben die Experten die Note „gut“. Testsieger mit einem hauchdünnen Vorsprung ist das Sonax Glanzshampoo. Das Konzentrat ist den Angaben zufolge bestens mit Wasser mischbar und erreicht in fast allen Testkriterien die volle Punktzahl.
Sparsam in der Anwendung
Auf dem zweiten Platz landeten punktgleich das A1 Speed Shampoo von Dr. Wack und das Nigrin Autoshampoo. Bei Wack ist nur eine geringe Menge für einen 10-l-Eimer Waschwasser nötig. Topleistung zum günstigen Preis bietet den Testern zufolge Nigrin und ist somit Preis-Leistungs-Sieger. Einziger Negativpunkt beim Praxistest: Beim Mischen bilden sich kleine Fäden im Wasser.
Auf den folgenden Plätzen der „sehr guten“ Produkte landeten Alclear Autoshampoo, Amor All Heavy Duty Car Wash, Liqui Moly Auto-Wasch-Shampoo und Meguiar´s Gold Class Car Wash.
So hat die KÜS getestet
An den Fahrzeugseiten wischten die Tester mit einem mit dem jeweiligen Shampoowasser getränkten Schwamm entlang: einmal von oben nach unten, von unten nach oben und zuletzt von oben nach unten, jeweils bei mäßigem Händedruck. Nach dem Wischen spülten sie mit klarem Wasser ab. Mit Wattepads wurde die gereinigte Fläche auf Schmutzreste untersucht.
Die wichtigste Eigenschaft eines Autoshampoos ist die Reinigungsleistung, deshalb bekam dieser Punkt die stärkste Gewichtung.
Dann erfolgte die Messung des pH-Werts des Waschwassers und Prüfung der Materialverträglichkeit auf Polycarbonat-Teststreifen (48 h bei 80 °C), auf Kunststoff (Kühlergrill, 20 °C) und Gummi (Türdichtung, 20 °C).
Schreiben Sie den ersten Kommentar