Hella

Neueste Radartechnologie auf 77 GHz Basis

77-Ghz-Radartechnologie von Hella
Auf Basis der 77-GHz-Radartechnologie können sowohl NCAP-Anforderungen als auch Funktionen für das automatisierte Fahren umgesetzt werden. Bild: Hella

Radarsensorik gilt als Schlüsseltechnologie für assistierte und automatisierte Fahrfunktionen. Hella bringt in diesem Bereich jetzt seine neue 77-Gigahertz-Radartechnologie in Serie. Es geht um kostenoptimierte Sensoren für klassische Assistenzfunktionen, beispielsweise für volumenstarke Fahrzeugklassen und Nutzfahrzeuge, bis zu leistungsstarken Varianten, die notwendig sind für höhere Entwicklungsstufen des autonomen Fahrens, etwa für das automatisierte Parken oder für den Autobahnpiloten. Der Licht- und Elektronikspezialist hat bereits mehrere Großaufträge erhalten. Beliefert wird zunächst ein asiatischer Hersteller von Lkw und Bussen. Nach der Markteinführung soll die Serienproduktion für weitere internationale Pkw-Hersteller aufgenommen werden.

Die kompakte Bauweise sowie die hohe Leistungsfähigkeit und Reichweite der Produkte würden die Integration in die Fahrzeugkarosserie vereinfachen und eine 360-Grad-Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung ermöglichen, so Frank Petznick, Mitglied der Geschäftsführung Elektronik bei Hella.

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