Continental

Universelles RDKS-Tool

RDKS-Programmiergerät von Continental
Das TPMS Go ist als Zweitgerät prädestiniert und bietet eine schnelle Überprüfung und Programmierung von nahezu allen Reifendrucksensoren für Pkw. Bild: Continental

Continental bringt ein neues universelles Servicetool für Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS) auf den Markt. Mit dem Gerät VDO TPMS Go können Werkstätten den Angaben zufolge nicht nur alle gängigen Universalsensoren für Pkw programmieren, sondern auch nahezu alle auf dem Markt existierenden RDKS-Sensoren auslesen.

Das neue Gerät soll die wichtigsten Funktionen des bereits im Markt befindlichen VDO TPMS Pro vereinen und eigne sich entweder als Ergänzung oder als günstiges Erstgerät. Mit dem Reifendiagnosegerät können RDKS-Sensor-ID, Batteriestatus, Reifenlufttemperatur oder Reifendruck angezeigt werden.

Nach Herstellerangaben ist es handlich und geeignet als Zweitgerät – etwa für einen Vorabcheck bei der Fahrzeugannahme. Die integrierte Datenbank stellt Informationen über die RDKS-Sensoren bereit, wie Ersatzteilnummern oder Drehmomente. Dabei sollen alle OE-Sensoren weltweit und auch die gängigsten Universalsensoren abgedeckt sein.

Das TPMS Go erhält monatliche Datenbankaktualisierungen und verfüge somit immer über aktuelle Protokolle und Informationen zu den Fahrzeugmodellen und Sensoren. Mit einer Zwei-Jahres-Lizenz sollen sich über die PC-Software WebTPM Updates zu allen gängigen programmierbaren Sensormarken durchführen lassen.