Die neue Honda-Sensing-Elite-Sicherheitstechnologie soll unter bestimmten Bedingungen ein automatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglichen und kommt im Legend Hybrid EX zum Einsatz, der seit März in Japan zum Leasing angeboten wird. Das System baut auf der Sensing-Technologie auf, die in allen in Europa angebotenen Honda zur Serienausstattung gehört. Zu den Neuerungen zählt die Staupilot-Funktion, die ein automatisiertes Fahren nach Level 3 ermöglichen soll. Honda hat dafür vom japanischen MLIT die Genehmigung erhalten.
Das automatisierte Fahrsystem nutzt verschiedene Daten und Sensoren. Die Position des Fahrzeugs und die Verkehrsbedingungen werden auf Basis dreidimensionaler, hochauflösender Karten, globaler Navigationssatellitendaten und einer 360-Grad-Überwachung des direkten Fahrzeugumfelds erfasst. Eine im Innenraum montierte Kamera überwacht gleichzeitig den Fahrer. Das Hauptsteuergerät (ECU) soll mit diesen Informationen in der Lage sein, Verkehrssituationen zu erkennen und zu bewerten und eine hochgradige Steuerung von Beschleunigung, Verzögerung sowie Lenkung vorzunehmen.
Um höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, wurden für die Systementwicklung rund zehn Millionen reale Fahrsituationen simuliert und zusätzlich zahlreiche Testfahrten auf Autobahnen mit insgesamt 1,3 Millionen Kilometern absolviert. Darüber hinaus sorgt ein redundanter Systemaufbau für Zuverlässigkeit im Falle eines Problems mit Komponenten.
Von außen ist die neue Variante des Honda Legend an blauen Zusatzleuchten und exklusiven Leichtmetallfelgen zu erkennen. Die spezielle Innenausstattung umfasst spezielle Kontrollleuchten und ein 12,3 Zoll großes Voll-LCD-Display.