Neues Scantool von Launch

Familienzuwachs: Das internetfähige Diagnosescantool X-431 PAD mit integriertem Drucker und Bluetooth für kabelloses Diagnostizieren ist eine neues Mitglied in der X-431-Baureihe von Launch. Bild: Launch

Launch hat die Diagnosegeräte-Baureihe X-431 um das Scantool ‚X-431 PAD’ erweitert. Der auf Windows 7 basierende Tester zeichnet sich laut dem chinesischen Werkstattausrüster neben den üblichen Diagnosefunktionen durch die Möglichkeit aus, schnell und unkompliziert auf das Internet zugreifen zu können.

Dank der 3G/WiFi-Funktion kann der Anwender beispielsweise nicht nur über einen Browser Informationen von Internetportalen abrufen, sondern auch Updates downloaden, um die Diagnosesoftware auf den neuesten Stand zu bringen.

Weitere Merkmale des Bluetooth-fähigen Scantools sind ein integrierter Drucker sowie eine Kamera mit Videofunktion. Zur Praxistauglichkeit trägt der an der Rückseite befestigte Bügel bei. Mit diesem lässt sich das Gerät aufstellen oder aufhängen – etwa an der Motorhaube. Die sogenannte ‚One Key Feedback’-E-Mail-Funktion soll dem Anwender die Option einräumen, Texte, Bilder und Videos an den Launch-Server in China zu senden, um leichter einen entsprechenden Support zu erhalten.

Wer zu den genannten Funktion nicht auf Messtechnik im X-431 PAD verzichten möchte, kann sich dazu ein Oszilloskopmodul und ein ‚Sensortester & Multimetermodul’ ordern. Ebenfalls optional erhältlich sind eine Endoskop-Kamera und ein Gerätewagen.

Kontakt: Launch Europe, Kerpen, Tel. 0 22 73/98 75 33, www.launch-europe.de