Mit dem neuen Specific RBS0-2AE 0W20 bringt Motul eigenen Angaben zufolge eines der ersten Motorenöle auf den Markt, das in der Viskositätsklasse SAE 0W20 (bis -40 °C noch pumpbar) über die Volvo-Freigabe RBS0-2AE verfügt.
Neben optimalen Fließeigenschaften bei besonders niedrigen Temperaturen zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens zeichnet sich das Motorenöl laut Motul durch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs aufgrund der abgesenkten HTHS-Viskosität aus. Hochwertige synthetische Rohstoffe sollen ferner eine lange Gebrauchsdauer garantieren und den Motor auch bei langen Ölwechselintervallen schützen. Das Motul Specific RBS0-2AE 0W20 erfüllt die ACEA A1/B1 Spezifikation.
Anm.d.Red.: Die sogenannte Hight-Temperature-High-Sheer-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motorendrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Wird die HTHS-Viskosität abgesenkt muss der Motor aufgrund der geringeren Scherstabilität weniger Arbeit verrichten und die Verbrennungsrückstände sind geringer. Nicht jeder Motor ist für eine abgesenkte HTHS-Viskosität geeignet – bitte also dringend die Herstellervorschriften beachten!
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