Axalta

Neues Matt-Klarlacksystem

Die neuen Matt-Klarlacke bieten um bis zu 35 % kürzere Trocknungszeiten im Vergleich zu anderen Lösungen und sollen Lackierfachbetrieben dabei helfen, Energie zu sparen. Bild: Axalta

Die drei Reparaturlackmarken von Axalta Cromax, Standox und Spies Hecker haben ein neues Matt-Klarlacksystem im Angebot. Es besteht prinzipiell aus zwei Produkten, die bei Cromax CC6020 Chroma Matt System Klarlack und CC6010 Chroma Semi Matt System Klarlack heißen. Standox führt die beiden Produkte unter den Namen Standocryl 2K System Supermatt K9150 und Standocryl 2K System Seidenglänzend K9140, während die zwei Klarlacktypen bei Spies Hecker aus dem Permacron Matt System 8185 sowie dem Permacron Seidenglanz System 8170 bestehen.

Frank Barduna, Axalta-Training-Manager erklärt: „Die Nachfrage nach matt lackierten Fahrzeugen steigt. Deshalb brauchen Lackierer ein System, das zuverlässig und einfach in der Anwendung ist. Unser System basiert auf der neuesten Axalta-Technologie und umfasst untereinander mischbare Klarlacke. Es vereinfacht Reparaturen von Mattlackierungen.“ Das Mischen der Klarlacke ermöglicht es, die sechs Mattgrade problemlos anzupassen, die für Originallackierungen der Automobilhersteller verwendet werden“, so der Experte.