Die BMW Group und PSA Peugeot Citroën erstellen ein gemeinsames Kompetenzzentrum für Hybrid- und Elektroantriebstechnologie. Ein Jahr nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung durch die beiden Kooperationspartner hat das Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von Hybrid- und Antriebstechnologie seine Arbeit aufgenommen.
Der Start unter dem Namen BMW Peugeot Citroën Electrification schafft die Voraussetzung für eine zügige Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Ziele: Ab 2015 soll die Produktion von Hybridkomponenten zur Elektrifizierung von Modellen beider Hersteller beginnen.
Bereits zum Ende des Jahres 2011 sollen rund 400 Mitarbeiter im neu gegründeten Forschungs- und Entwicklungszentrum in München tätig sein. Hauptsächlich sind Ingenieure mit Spezialisierung in den Gebieten Elektromobilität und Elektronik gefragt. Die Produktion der dort konzipierten Hybridkomponenten erfolgt dann im französischen Mulhouse, wo nach Abschluss einer Anlaufphase rund 250 Beschäftigte arbeiten werden.
Das Entwicklungs- und Produktionsspektrum von BMW Peugeot Citroën Electrification umfasst alle für die Elektrifizierung von Antriebssystemen relevanten Komponenten wie Hochvoltspeicher, Elektromotoren, Generatoren, Leistungselektronik, Ladeeinheiten und Energiemanagement-Software. Im Rahmen seiner eigenständigen Aktivitäten will das Joint Venture eine offene Technologieplattform schaffen, die es ihm ermöglicht, auf der einen Seite Lieferanten in den Entwicklungs- und Beschaffungsprozess einzubinden und auf der anderen Seite die produzierten Hybridkomponenten auch Dritt-Unternehmen zum Kauf anzubieten.