Laut Mahle ist das neue Diagnosegerät TechPRO ab sofort verfügbar. Der Hersteller will damit auf die steigenden Anforderungen des Marktes für handliche Diagnoselösungen zur Fehlersuche reagieren.
Von den Fahrzeugen, die in Europa unterwegs sind, soll das Gerät nahezu 90 Prozent abdecken. Das Diagnosetool meldet über 54.000 detaillierte OEM-Fehlercode-Beschreibungen und erkennt alle vorhandenen Fehlercodes in durchschnittlich 30 Sekunden.
Das Gerät speichert dabei alle Datenprotokolle lokal. Sie lassen sich den Angaben zufolge bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzeigen, ohne dabei wieder eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen zu müssen.
Zusätzlich sollen technische Informationen wie Schaltpläne oder Statusmeldungen eine schnellere Diagnose möglich machen. Darüber hinaus führen Serviceanleitungen den Kfz-Profi bei Bedarf durch die Reparatur.
Laut Mahle ermöglicht die Diagnoselösung in Kombination mit dem TechPRO-ADAS-Tool eine schnelle und einfache Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Über das integrierte Wi-Fi erfolgen zudem regelmäßig automatische Software-Updates über das Internet.