Eine neue Generation von ‚ZF’- 6-Gang-Automatikgetrieben mit neuer Wandlertechnologie soll schnellere Schaltvorgänge ermöglichen.
Durch Einsatz von neuen Drehmomentwandlern, kombiniert mit einer optimierter Getriebesteuerung und Hydraulik, soll das ‚ZF’ 6-Gang Stufenautomatgetriebe der zweiten Generation leistungsfähiger als sein Vorgänger sein und gleichzeitig zu deutlichen Kraftstoffeinsparungen beitragen. So verbrauchen Unternehmensangeben zufolge ‚Benziner’ bis zu drei, Fahrzeuge mit Dieselmotor sogar bis zu sechs Prozent weniger. Das ‚Schnellschaltgetriebe’ ist bereits seit September 2006 im BMW 3er Coupé und BMW X3 verbaut.
‚Mit der zweiten Generation des 6-Gang-Automatgetriebes ist es uns gelungen, die Fahreigenschaften weiter zu verbessern und die Fahrleistung zu steigern. Es ist das agilste Stufenautomatgetriebe, das es je gab‘, erklärt Dr. Michael Paul, Technik-Vorstand und Leiter des ‚ZF’ Unternehmensbereichs Pkw-Antriebstechnik.