Die zu Snap-on Equipment gehörende Marke Hofmann baut mit dem neuen 3D-Achsmessgerät ‚geoliner GEN4’ sein Portfolio weiter aus. Die Station zeichnet sich eigenen Angaben zufolge durch einen Kameraträger mit ultrahochauflösenden Kameras aus.
Die an den Rädern anzubringenden Doppeltargets schlagen mit nur 1,8 kg zu Buche, verbunden mit dem Vorteil, nicht so weit in den Arbeitsbereich hineinzuragen wie herkömmliche Einzeltargets.
Diese Features tragen zusammen mit der ‚Pro42-Software’ laut Anbieter zu einem deutlich beschleunigten Achsmessprozess bei. So stehen die Messanzeigen in weniger als zwei Minuten für ein großes Spektrum an Radgrößen und Konfigurationen zur Verfügung. Durch die in der Produktinformation ausgewiesene Messgenauigkeit von bis zu 0,02 Grad beim Sturz und ebenfalls 0,02 Grad beim Nachlauf ist eine exakte Achsvermessung gegeben.
Die optionale Auffahrhilfe kann dem Mechatroniker eine praktische Hilfe beim Positionieren des Fahrzeugs auf der Achsmessbühne sein. Denn über die von der Auffahrkamera gefilmten und am Bildschirm der Station dargestellten Bilder kann er den Auffahrprozess verfolgen – quasi wie in einem Spiegel.
Kontakt: Snap-on Equipment, Unterneukirchen, Tel. 0 86 34/6 22-0, www.snapon-equipment.de