Neuer Wechselrichter reduziert Ladezeit von E-Fahrzeugen
Delphi Technologies nimmt die Serienproduktion eines 800-V-Siliziumkarbid-Wechselrichters auf. Dieser soll den Einsatz elektrischer Systeme bis 800 Volt ermöglichen, wodurch sich die Reichweite erheblich vergrößern, während sich die Ladezeit gegenüber einem 400-V-System halbieren soll. Er verwendet hochmoderne Siliziumkarbid-MOSFET-Halbleiter und enthält den Viper Power Switch, der hohe Integrationsraten mit einer doppelseitigen Kühlung vereinen soll. In der jüngsten Erweiterung der Viper-Power-Switch-Produktpalette wird herkömmliches Silizium durch Siliziumkarbid ersetzt, einem Halbleiter mit breitem Bandabstand, der den Angaben zufolge sehr schnelles Schalten zulässt und bei noch höheren Temperaturen arbeitet. Ab 2022 soll damit die Serienproduktion eines OEMs beliefert werden – zunächst für ein Hochleistungsfahrzeug, das mit bis zu 800 Volt betrieben werden kann.
Zudem kündigte Delphi die Zusammenarbeit mit Cree, einem Hersteller von Siliziumkarbid-Halbleitern, an. Gemeinsam will man die nächste Elektrofahrzeuggeneration ausrüsten und mehr Effizienz, größere Reichweiten und kürzere Ladezeiten ermöglichen. Delphi-Wechselrichter arbeiten mit MOSFETs von Cree, die auf Wolfspeed-Siliziumkarbid basieren.
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