Funkwerk Dabendorf bietet ab sofort einen UMTS-Car-Router, mit dem Autobesitzer oder Flotten- und Fuhrpark-Betreiber ihre Fahrzeuge mit einem WLAN-Hotspot nachrüsten können. Der Router wurde speziell für die Anforderungen an den mobilen Einsatz konzipiert und hat sich dem Anbieter zufolge bereits über 10.000 Mal in Premiumfahrzeugen bewährt.
Vorgestellt wird der mobile Router erstmals auf dem Messestand der KOMSA Kommunikation Sachsen AG auf der AMICOM 2012 in Leipzig (2. bis 6. Juni 2012, Halle 5/Stand D 04). Das Unternehmen besorgt den Vertrieb für das Gerät.
Der neue UMTS-Car-Router verfügt über eine externe Außenantenne, die die Signale der Funkstandards HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS sendet und empfängt. Temperaturschwankungen zwischen -20 und +70 Grad Celsius sollen dem Gerät, ebenso wie Vibrationen und hohe Geschwindigkeiten, nichts ausmachen. Die Signale werden innerhalb des Fahrzeugs per LAN oder WLAN an Notebook, Mobiltelefon und andere mobile Endgeräte weitergegeben.
Bis zu vier Teilnehmer erhalten parallel Zugang zum Netz. Damit lassen sich lange Fahrten produktiv nutzen, ganz gleich ob mit Laptop, Tablet oder Smartphones, ob zum Arbeiten im Mobile Office oder zur Unterhaltung beim Streamen von Musik und Videos.
Der UMTS-Car-Router ist einfach zu installieren und bietet auch einen LAN-Anschluss. Das Gerät ist unter anderem über den längjährigen Vertriebspartner von Funkwerk Dabendorf, der KOMSA Kommunikation Sachsen AG, zu beziehen. Die Kosten liegen bei 299,- € UVP.