Die Werkstatt von morgen braucht Systeme der Zukunft: AVL Ditest bringt für das Mobile Diagnose System (MDS) 188 einen werkstatttauglichen Tablet-PC der neuesten Generation auf den Markt.
Damit die Hardware des MDS Drive 188 von AVL Ditest praxistaugliche Eigenschaften bieten kann, verfügt der neue Windows 10-basierte Tablet-PC über entsprechende Features. Dazu zählen die bis zu zehnstündige Akkulaufzeit ebenso wie die Stoßfestigkeit und Resistenz gegen Staub und Ölspritzer. Außerdem hat das Unternehmen im Zuge des Produkt-Updates auch etwas in puncto Geschwindigkeit getan. Mit dem Betriebssystem Windows in Verbindung mit einem leistungsstarken i5-Core-Prozessor soll der aktuelle Tablet-PC eine noch schnellere Fehlerdiagnose ermöglichen. Um die Kommunikation mit dem VCI und etwa dem Internet kabellos zu gestalten, verfügt das Gerät über integriertes Bluetooth und ist WLAN-fähig.
Als Bedieneroberfläche dient der Touchscreen, den der Anwender wahlweise mit einem Stift, den Fingern und sogar Handschuhen antippen kann, so der Anbieter. Produktangaben zufolge erfolgt die Darstellung ausgewählter Menüpunkte und Informationen dank des 11,6 Zoll großen HD-Displays übersichtlich im Breitbildformat und gut lesbar. Zur Diagnosesoftware sagt Produktmanager Heiko Scharke: „Das Diagnosegerät MDS Drive 188 hat bereits die AVL DiTEST XDS 1000 Diagnosesoftware integriert. Diese spezielle Software erlaubt den Anwendern einen der schnellsten und zudem sichersten Zugänge zu professioneller und verlässlicher Fahrzeugdiagnose.“
Lieferumfang
Das MDS Drive 188, Ersatzteile und Zubehör sind ab sofort verfügbar und werden in einem handlichen Koffer geliefert. Für den Nutzer liegen dem Gesamtpaket auch ein Kabelsatz, die XDS 1000 Software, das AVL Ditest VCI 1000 und Handbücher bei, in denen die wichtigsten Bedienschritte erklärt werden.