Neuer Online-Shop von Knoll für schnellere Abläufe in Kfz-Werkstätten

Der neue Online-Shop von Knoll ist seit April 2017 für die Kunden zugänglich. Bild: Knoll

Sind Ersatzteile für Autowerkstätten nicht in kürzester Zeit verfügbar, muss der Arbeitsablauf gestoppt und auf andere Anbieter ausgewichen werden. Dadurch verschieben sich Zeitpläne nach hinten verschieben und der Endkunde hat oft das Nachsehen. Umso wichtiger erscheint eine verlässliche und zeitsparende Bestellmöglichkeit.

Seit Jahren bietet die Knoll-Gruppe einen entsprechenden Service auf diesem Gebiet. Doch der bisherige Online-Shop konnte längst nicht mehr mit dem ausgebauten Dienstleistungsportfolio sowie den gestiegenen Ansprüchen der Werkstätten mithalten. Aus diesem Grund entschied sich das Unternehmen dazu, seinen Online-Shop für Fahrzeugersatz und -verschleißteile grundlegend umzustrukturieren und um zahlreiche neue Funktionen zu erweitern.

Der neue Shop auf der Basis von SAP Hybris Commerce wurde von der Poet GmbH umgesetzt und ist seit April 2017 für die Kunden zugänglich. Dabei wurde nicht nur die Bestellung der Ersatzteile durch eine Schnelleingabemaske und eine integrierte Suchplattform erleichtert. Auch der Zeitpunkt der Anlieferung kann stundengenau bestimmt und vom Kunden ausgewählt werden. So möchte die Knoll-Gruppe in weiten Teilen Deutschlands die Auslieferung ihrer Produkte innerhalb von nur zwei Stunden gewährleisten.