Lidar (light detection and ranging) ist bekanntlich eine auf Laserimpulsen basierende Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung, die auf dem Weg zum autonomen Fahren eine entscheidende Rolle spielt. Laut Ansicht des Lidarsensor-Anbieters Cepton erlauben Fahrzeuge für den Massenmarkt derzeit allerdings noch keine echte Autonomie auf Level 3 oder Level 4. Der Hersteller betont, dass Radarsysteme, Kameras und Ultraschallsensoren immer noch zu oft falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse liefern.
Flash-Lidarsensoren für den Nahbereich haben zudem entweder kein breites Sichtfeld oder können die Anforderungen an Leistung und Größe nicht erfüllen, um unauffällig in das Fahrzeug integriert zu werden. Der sogenannte Nova Weitwinkel-Lidarsensor soll nun die Schwächen der aktuellen Nahbereichssensoren mit seiner hochauflösenden 3D-Bildgebung, seinem breiten Sichtfeld (FOV) sowie seiner kompakten Baugröße kompensieren.
Mit einer maximalen Reichweite von 30 m eignet sich der Sensor den Angaben zufolge für Funktionen wie Totwinkelerkennung, die Erkennung kleinerer Objekte, automatische Einparkhilfen und Abstandsmessungen rund um das Fahrzeug.