Mit dem neuen 3M Light String erweitert 3M sein Spektrum an Lichtlösungen für die ambiente Beleuchtung von Automobilen. Dazu gehörten bisher die bereits bekannten Precision Lighting Elements (PLEs) von 3M.
Der Light String für LED-Lichtquellen ist eine Kunststofffaser von der Rolle, die auf Basis der Methacryl- und Fluorkohlenstoff-Polymertechnologie laut 3M Flexibilität in der Anwendung mit gleichmäßiger Leuchtkraft und hoher Temperaturbeständigkeit vereint.
Ihr Kern besteht aus einem transparenten Kunststoff, der als Lichtleiter über die Länge der Faser fungiert. Mithilfe der Ummantelung aus einem speziellen Fluorkohlenstoff-Polymer lässt sich die Abstrahlung des Lichts steuern. Dank seiner Flexibilität passt sich der Light String, der in einem Durchmesser von 3,5 oder 6,3 mm erhältlich ist, problemlos selbst an konturierte Oberflächen im Automobil an und lässt sich leicht in Abdeckungen oder Blenden integrieren.
Der minimale Biegeradius liegt bei 40 mm (3,5 mm) beziehungsweise 200 mm (6,3 mm). Eine gleichmäßige Lichtintensität bietet der Light String bis zu einer Länge von einem beziehungsweise zwei Metern in der dickeren Version.
Für seine Anwendung in neuen Automobil-Modellen entstehen laut 3M kaum Entwicklungs- und keine Werkzeugkosten. Der Light String kann einfach von der Rolle abgeschnitten und in Kombination mit einer LED in frei wählbarer Farbe überall leicht eingebaut werden. So ist er auch für die Beleuchtung kleiner Serien problemlos innen und auch außen am Fahrzeug einsetzbar.
Beispiele für die Anwendung im Automobil sind im Fahrzeuginnenraum die ambiente Beleuchtung von Armaturen, Griffleisten oder Konsolen, von Sitzen oder von Bodenbereichen. Außerdem eignet sich der Light String für direkt einsehbare Konturbeleuchtungen.