Federal-Mogul Motorparts führt eine Kolbentechnik aus dem OEM-Bereich in den Aftermarket ein: die Kolbenschaftbeschichtung mit der Bezeichnung EcoTough NG. Diese Beschichtung wurde für die besonderen thermischen Anforderungen von Verbrennungsmotoren entwickelt und soll die innermotorische Reibung, den Verschleiß und die Geräuschbildung verringern. Im Erstausrüstermarkt kommt die Technologie momentan bei Fiat im 1,0-l-Dreizylinder und 1,3-l-Vierzylinder zur Anwendung.
Im Vergleich zu Kolben mit konventionellen Beschichtungen reduziert EcoTough NG den Verschleiß des Kolbenschafts laut Hersteller um bis zu 40 Prozent. Der durch Metalloxide verstärkte Schichtaufbau und zusätzlich eingearbeitete Schmierstoff-Festpartikel sollen zudem eine hohe Ermüdungsfestigkeit unter extremer thermischer und mechanischer Belastung gewährleisten. Außerdem ließe sich so auch der Reibungsverlust um bis zu 15 Prozent reduzieren, so der Anbieter.