Neuer Geschäftsbereich von Mahle Aftermarket für Werkstätten
Bei der Automechanika präsentierte Mahle seinen neuen Bereich für Werkstattausrüstung: Mahle Service Solutions. Wesentlicher Bestandteil sind ganzheitliche Lösungen aus einer Hand – mit praxisgerechten Geräten und dem gebündelten Know-how aus allen Bereichen des Unternehmens.
Olaf Henning, General Manager bei Mahle Aftermarket: ‚Mit dem Anspruch, Werkstätten ganzheitliche Lösungen aus einer Hand zu bieten, haben wir den neuen Bereich Mahle Service Solutions gegründet.‘
Bei Mahle Service Solutions finden Werkstätten außer praxisgerechten Geräten auch ein Dienstleistungsangebot. Dieses umfasst unter anderem Schulungen, technische Dokumentationen, wissensbasierte Fehlersuche und den technischen Support über ein gut ausgebautes Netzwerk.
Bündelung im neuen Geschäftsbereich
Werkstätten sollen durch Mahle Service Solutions vom Wissen und der Kompetenz unterschiedlichster Unternehmensbereiche des gesamten Konzerns profitieren: Mahle als Entwicklungspartner und Lieferant für Antriebstechnik und Klimatisierung, Mahle Powertrain im Bereich Fahrzeugtechnologie und Prüf- und Diagnosesystemen und nicht zuletzt Mahle Aftermarket mit einem weltweiten Vertriebsnetz.
‚Dieses Know-how wird durch gezielte Kooperationen und Unternehmensakquisitionen kontinuierlich erweitert‘, so Henning weiter. So ist Mahle 2011 bei dem Motorkühlungs- und Klimaspezialisten Behr eingestiegen, der auf annähernd 60 Jahre Erfahrung im Bereich Fahrzeugklimatisierung und 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Klimaservicegeräten zurückblicken kann. Mitte 2013 wurde mit der Mehrheitsbeteiligung an der Behr-Gruppe der Grundstein für die Integration in den Mahle-Konzern gelegt. Im selben Jahr hat Mahle die US-amerikanische RTI Technologies Inc. übernommen, die seit vielen Jahren auf Klimaservicegeräte und Systeme zum Austausch von Flüssigkeiten spezialisiert ist.
Arctic-Pro, Fluid-Pro und Nitro-Pro
Praxisnahe Geräte, welche nach neuesten technischen und ergonomischen Standards konstruiert sind, kennzeichnen nach Angaben des Unternehmens das ganzheitliche Angebot von Mahle Service Solutions für Werkstätten.
Da Klimaanlagen mittlerweile mit unterschiedlichen Kältemitteln arbeiten, ist jeweils eine spezielle Handhabung erforderlich. Die Produktlinie Arctic-PRO bietet mit ihren abgestimmten Geräten die passende Lösung für beide heute verwendeten Kältemittel: R134a und HFO1234yf – und möglichen Alternativen in der Zukunft.
Mit den Geräten von Fluid-Pro möchte Mahle Service Solutions für einen effizienten Austausch von Flüssigkeiten bei Automatikgetrieben, Kühlkreisläufen und Dieselsysteme sorgen, unter anderem mit Vakuum-Kühlmittel-Wechselgeräten oder Dieselsystem-Reinigungsgeräten.
Stickstoff in den Reifen
Die Reifen von Lkw oder Rennwagen werden schon seit längerem mit Stickstoff befüllt. Stickstoff verfügt über größere Moleküle und diffundiert dadurch schwerer durch die Gummischichten des Reifens. Diese Eigenschaften halten den Reifendruck auf einem konstanten Niveau. Durch den Einsatz von Reifendruck-Überwachungssystemen und die Bestrebungen, den Kraftstoffverbrauch möglichst gering zu halten, gewinnt der Einsatz von Stickstoff nach Einschätzung von Mahle auch bei den Reifen von Personen-Fahrzeugen immer mehr an Bedeutung. Ein korrekter, gleichbleibender Reifendruck (durch Stickstoff) verringert den Rollwiderstand, der Kraftstoffverbrauch wird gesenkt und der Reifenverschleiß verringert. Die Stickstoffbefüllsysteme Nitro-Pro verfügen darüber hinaus über eine neue Membrantechnik, die das Gas in einer Reinheit von 98 Prozent mit normaler Druckluft erzeugt.
Besucher der Messe finden Mahle in Halle 3, Stände A11 und A20.
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