Die A.T.U-Gruppe hat die Bestellung von Hans-Norbert Topp (51) in die Geschäftsführung beschlossen. Topp übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung von Manfred Ries, der im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen verlässt. Manfred Ries war seit über zehn Jahren bei A.T.U und seit dem 1. Juli 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der A.T.U Auto-Teile-Unger Gruppe.
Zwar veröffentlicht A.T.U keine Geschäftsberichte, doch soll das Unternehmen laut Miedienberichten tief in den roten Zahlen stecken. Auf Nachfrage von KRAFTHAND-Online bestätigte A.T.U, dass auch das erste Halbjahr 2013 nicht gut verlaufen sei. Mit ein Grund sei der lange Winter und das dadurch verzögerte Reifengeschäft gewesen.
Unterstützt wird der neue A.T.U-Lenker Topp durch den Sanierungsspezialisten Detlef Specovius, der ebenfalls in die Geschäftsführung bestellt wurde. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung Christian Sailer und Christian Schmitz werden weiterhin für die Bereiche Finanzen bzw. Vertrieb und Einkauf zuständig sein und sich als Prokuristen zukünftig ausschließlich auf das operative Geschäft von A.T.U konzentrieren.
Hans-Norbert Topp verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung. Zuletzt hat er seine eigene Unternehmensberatung aufgebaut und war als Manager in verschiedenen Unternehmen und Wachstumsprojekten tätig. Zuvor verantwortete er als Mitglied des Vorstands der Sixt AG über fünf Jahre das Vertriebsressort. Hier war er maßgeblich für die Neuausrichtung und erfolgreiche Umsetzung der Vertriebsaktivitäten in den Bereichen Autovermietung und Fahrzeugleasing in ganz Europa zuständig.
Der neue A.T.U-Lenker sieht neben dem Kerngeschäft vor allem in den Bereichen E-Commerce und Flottenmanagement Wachstumspotentiale. Zudem sei es seine unmittelbare Priorität, gemeinsam mit dem Eigentümer eine langfristig stabile Finanzstruktur für A.T.U zu erarbeiten und umzusetzen, erklärte Topp.