Mit dem 8340 hat der Remscheider Werkzeugspezialist Gedore einen kompakten Bolzenschneider mit hoher Schneidleistung vorgestellt. Aufgrund der gelenknahen Nutzungsmöglichkeit der Schneide soll sich ein besonders effektives Kraft-/Schneidverhältnis ergeben. Der Wirkungsgrad sei laut Gedore somit gegenüber einem herkömmlichen Kraftseitenschneider um bis zu 60 Prozent verbessert worden. Damit ist ein geringerer Kraftaufwand nötig, bei gleichzeitig höherem Schneidergebnis.
Die Schneiden sind zusätzlich induktiv gehärtet (63 bis 65 HRC). Der Bolzenschneider 8340 ist für Präzisionsschneiden für weichen Draht bis 6,0 Millimeter Durchmesser sowie für harten und Pianodraht bis 3,5 Millimeter Durchmesser geeignet. Weiterhin sind die Dreh-Drucklagerbolzen verschleißfrei, um die Gleitreibung beim Schneidvorgang zu reduzieren.
Der ‚große Bruder‘, der Bolzenschneider 8340 Z ist gelenknahen Bereich doppelseitig gefräst, so das das optimierte Hebelverhältnis auch bei großen Drahtdurchmessern greift. Er ist für das Schneiden von weichem Draht bis 6,0 Millimeter Durchmesser sowie von hartem Draht bis 5,5 Millimeter Durchmesser und Pianodraht bis 3,8 Millimeter Durchmesser geeignet.
Beide Versionen können in sowohl klar lackierter Form mit 2-Komponenten-Griffschutzhüllen als auch mit blau getauchtem Griffschutz geliefert werden.