Neuer Anlauf für die Brake-by-Wire
Die Brake-by-Wire, also eine Bremsanlage ohne Hydrauliksystem, ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun hat Chassis Brakes International, ein renommierter Hersteller von Bremssystemen und -komponenten, seinen Ansatz für ein trockenes Bremssystem vorgestellt.
Das Brake-by-Wire-Smart-Brake-System soll die derzeit üblichen hydraulisch betätigten Bremssysteme ersetzen und Grundlage für die zukünftigen Bremssysteme von autonomen Fahrzeugen sein. Wie funktionsfähig die Entwicklung schon ist, davon konnten sich Entwicklerteams diverser Automobilhersteller bei Fahrtests in Lappland überzeugen. Angaben zufolge ermöglicht das System eine vollumfängliche Bremsfunktionalität inklusive Antiblockier- und Traktionskontrolle sowie Parkbremsfunktion.
Ein wesentlicher Vorteil des Brake-by-Wire-Systems von Chassis Brakes ist Unternehmensangaben zufolge ein geringerer Bremsweg, der in Kombination mit innovativen Steuerstrategien erreichbar ist. Außerdem zeichnet sich das System durch ein reduziertes Restbremsmoment des Fahrzeugs bei Nichtgebrauch der Bremse aus, was wiederum dem Kraftstoffverbrauch und damit der Reduzierung von CO2-Emissionen zugutekommt. Interessant ist auch, dass dank des Single-Aktuator-Designs die Betriebs- und Parkbremse kombiniert sind, sprich auch Letztere auf alle vier Räder wirkt.
Thomas Wünsche, Global CEO von Chassis Brakes International zieht folgendes Resümee: „Unser Smart-Brake-System bietet den Fahrzeugherstellern eine vereinfachte und trockene Bremslösung, die die Komplexität der Systemarchitektur, die Anzahl der Komponenten, das Gewicht und auch die Wartungsanforderungen reduziert.“
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