Mit einem neuen Vierzylinder-Turbodiesel setzt Opel die Modernisierung seines Motorenprogramms fort. Nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer soll die zweite Downsizing-Aggregatefamilie im Rahmen der Opel-Antriebsoffensive für weiteren Schub sorgen. Der 1.6 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) Ecotec ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7-Liter- Hubraum und die schwächeren 2,0-Liter-Versionen.
Aufgrund des Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt Opel mit diesem Diesel die verschärften Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der neue 1.6 CDTI ist mit speziellen Drucksensor-Glühkerzen ausgestattet. Diese messen per piezoresistivem Element den Druck in jedem der vier Brennräume mit einer Toleranz von +/- 2 Prozent und geben die Daten in Echtzeit an die Motorsteuerung weiter. Dies erlaubt eine unmittelbare Feinanpassung des Gemischs und die Verbrennung im geschlossenen Regelkreis (‚closed loop‘). Der 1.6 CDTI Ecotec mit Aluminiumblock wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.
Mit 136 PS und 320 Nm mobilisiert der neue Motor trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig konnte der Dieselverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-Liter-Triebwerken um bis zu zehn Prozent reduziert werden.
Bis Ende dieses Jahres wird Opel drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration betrachtet der Rüsselsheimer Autohersteller als wichtigen Teil der Produktoffensive, in deren Rahmen bis 2016 insgesamt 13 neue Aggregate auf den Markt kommen sollen.