NGK Spark Plug Europe stellt dem Handel und den Kfz-Werkstätten ab sofort zwei neue Iridiumzündkerzen und eine neue Platinzündkerze bereit. Als Serienzündkerzen garantieren sie Unternehmensangaben zufolge in Fahrzeugen von VW/Audi und der Fiat-Gruppe ab Werk eine effiziente Gemischentflammung und Verbrennung.
So findet die Iridium-Type ILKAR7D6G (NGK Order-Nr. 93607, Fiat-Teilenummer 55217232) beispielsweise in den 1,8 Liter TBi-Motoren der Fiat-Gruppe Verwendung. Die Langgewindetype mit einer Gewindelänge von 26,5 mm und einem Gewindedurchmesser von 12 mm kommt etwa im Alfa Romeo 159 1750 TBi, Alfa Romeo Brea 1750 TBi und Alfa Romeo Spider 1750 TBi (alle 1,8 Liter, 147 kW) sowie in der Giulietta 1750 TBi (1,8 Liter, 173 kW) zum Einsatz.
Die zweite neue Zündkerze mit der Bezeichnung PFR8S8EG (Order-Nr. 94460, VW-Teilenummer 101905611G/101905631G) ist eine Doppel-Platin-Zündkerze, die in rund 20 Fahrzeugen des VW/Audi-Konzerns als OE-Type installiert ist.
Ebenfalls aus der VW-Erstausrüstung stammt die dritte neue Zündkerze. Die IZFR6P7 (Order-Nr. 97153, VW-Teilenummer 03F 905 600 A) wurde von NGK mit einer Iridiumspitze auf der Mittel-Elektrode und einem Platinchip in der Masseelektrode versehen und findet sich seit dem Baujahr 2009 in über 20 TSIModellen von VW/Audi, Seat und Skoda, darunter der Audi A1 und A3 (1,2 Liter, 63/77 kW), der Seat Leon 1,2 (77 kW), der Golf 6 (1,2 Liter, 63/77 kW) und der Touran (1,2 Liter, 77 kW).
Weitere Infos in den NGK Service-Informationen sowie im Online-Produktfinder unter www.ngkntk.de.