Mattei

Neue Werkstattkompressoren in verschiedenen Ausführungen

roter Kompressor im Bild
Ab sofort gibt es neue Varianten in der Blade- Kompressorserie. Bild: Mattei

Mattei erweitert seine Modellreihe Blade um die Varianten 8-12. Diese Modelle sind mit einer neuentwickelten 1:1-Direktkupplung ausgestattet, die mehr Leistung bringen und dennoch wartungsarm und extrem leise sein soll. Charakteristische Eigenschaften der Schaufel-Rotationstechnologie wie hohe Energieeffizienz und Zuverlässigkeit werden durch den Verzicht auf Trapezriemen weiter optimiert. Die Wartung erfolgt über eine Klappe an der Kompressorgruppe.

Die Italiener bieten die neuen Kompressoren in verschiedenen Ausführungen mit Leistungen zwischen 7,5 und 11 kW, Betriebsdrücken von 8 bis 13 bar und Motoren der Effizienzklassen IE3 (serienmäßig) und IE4 an. Alle 8-12-Blade- Kompressoren besitzen eine Soft-Start-Lösung, die gemeinsam mit Allen-Bradley entwickelt worden ist. Damit wird die elektrische Leistungsaufnahme in den Start- und Stopp-Phasen kontrolliert, wodurch sich die mechanische Beanspruchung des Motors verringern, die Lebensdauer erhöhen und die Stromkosten senken sollen.

Der computergesteuerte MaestroXB- Controller verbessere laut Mattei die Effizienz der Kompressoren. Die Kontrolle und Programmierung von Leistungsparametern erfolgt über einen Touchscreen oder extern vom PC aus. MaestroXB sammelt und analysiert die Daten über den Betriebszustand und soll dazu beitragen, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.

 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert