Volkswagen

Neue TGI-Modelle

Erdgasfahrzeuge Volkswagen
Im Polo TGI verrichtet ein 1.0-Dreizylindermotor mit 66 kW seinen Dienst, während im Golf TGI ein neuer 1.5-l-Vierzylinder-Ottomotor mit 96 kW zum Einsatz kommt. Der dritte Erdgastank erweitert bei beiden Modellen die Reichweite. Bild: Volkswagen

Das Fahren mit Erdgas schont bekanntlich nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide, der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist laut Volkswagen ebenfalls sehr gering.

Um diese Technologie auch für die Zukunft konkurrenzfähig zu machen, haben die Wolfsburger nach eigenen Angaben ihre Erdgasmodelle grundlegend überarbeitet. Im Rahmen der Überarbeitung haben Polo und Golf TGI nun beispielsweise einen dritten Erdgastank bekommen. Dadurch kann der Polo TGI im reinen CNG-Betrieb jetzt bis zu 60 km weiter fahren als sein Vorgängermodell. Beim Golf TGI summiert sich der Zugewinn an Reichweite auf bis zu 80 km. Mit dem Polo sind im WLTP-Zyklus somit 368 km möglich und beim Golf 422 km. Als Reserve steht bei beiden Modellen weiter ein Benzintank zur Verfügung, der allerdings deutlich verkleinert wurde.

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