Borg-Warner liefert das Nockenwellenantriebssystem für die Theta II Vierzylindermotoren von Hyundai. Den Angaben zufolge soll eine neue Steuerkette beim 2,4-Liter Benzindirekteinspritzer und beim aufgeladenen 2,0-Liter Aggregat eine höhere Stabilität und ein gutes NVH-Verhalten sicherstellen.
Um hohe Belastungen speziell bei GDI-Motoren (Gasoline Direct Injection) zu bewältigen und die Laufruhe des Systems zu verbessern, verfügt die Steuerkette über eine verschleißmindernde Beschichtung, so das Unternehmen. Weiter heißt es, dank eines speziellen Profils könne extremen Temperaturen und den Einflüssen direkt einspritzender Ottomotoren standgehalten werden. Zudem werde die Flächenpressung verringert.
Die Motoren im Hyundai Sonata, Kia Sorento, K5 und Sportage kommen zunächst auf dem nordamerikanischen Markt und in Südkorea zum Einsatz. Außer dem Nockenwellenantriebssystem liefert Borg-Warner auch Kettenspanner, Stellelemente und Führungsschienen an Hyundai/Kia.