Dem Technologiekonzern Linde Group ist es gelungen, den Transport größerer Mengen von Wasserstoff mit Hilfe einer neuen Speichertechnologie deutlich effizienter zu gestalten. Sie arbeitet mit einem erhöhten Druck von 500 bar bei gleichzeitig verringertem Gewicht der neu entwickelten Speicherelemente.
Mit einer Lkw-Ladung lässt sich so mehr als die doppelte Menge an gasförmigem Wasserstoff (CGH2) transportieren als bisher. Erfolgreiche Praxistests mit einem ersten industriellen Kunden haben diese deutlichen Vorteile gegenüber der herkömmlichen 200-bar-Technologie bestätigt.
In seinem Gasezentrum Leuna, Sachsen-Anhalt, hat Linde eine 500-bar-Befüllstation in Betrieb genommen. Die neuen 500-bar-Trailer sind mit jeweils 100 sogenannten Composite-Speichern aus leichtgewichtigem Verbundmaterial ausgerüstet. Mit einem Trailer können so insgesamt mehr als 1.100 kg oder 13.000 Normkubikmeter Wasserstoffgas transportiert werden.
Die Befüll- und Entladezeit verkürzt sich auf unter 60 min. Mit der neuen Technologie ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden neben dem Transport von tiefkalt verflüssigtem Wasserstoff (LH2) eine weitere wirtschaftliche Alternative für die Belieferung mit größeren Mengen Wasserstoff anzubieten. Linde wird die neue Technologie ab sofort auch in seine Wasserstoff-Tankstellenkonzepte einfließen lassen.