
Neue quattro-Antriebsarchitektur für elektrische Modelle
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Dieses Wissen nutzt die Marke für den nächsten Schritt. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen.

Der elektrische Allradantrieb vereint die Effizienz eines Einachsantriebs mit der Fahrdynamik und Traktion eines Allradantriebs. Er regelt permanent und voll variabel die optimale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Vom Zeitpunkt, an dem das System die Fahrsituation erkennt und bis es die Antriebsmomente der E-Maschine stellt, vergehen nur etwa 30 Millisekunden – das ist deutlich schneller als bei der konventionellen quattro-Technologie. Der Grund: Beim elektrischen Allradantrieb wird keine mechanische Kupplung betätigt, sondern blitzschnell Strom verteilt.
Aktivierung des elektrischen Allradantriebs
Aktiv ist der elektrische Allradantrieb bei nachlassender Haftung auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert, bei besonders dynamischer Fahrt, wenn der Fahrer eine hohe Antriebsleistung fordert oder wenn maximale Rekuperation gefragt ist. Wird jetzt das Fahrzeug bis zu einem Querbeschleunigungswert von 0,3 g verzögert, arbeiten die E-Maschinen als Generatoren, nutzen dabei die Bewegungsenergie des Autos und wandeln sie in elektrische Energie um, die wiederum die Batterie auflädt. Das gilt laut Audi für mehr als 90 Prozent aller Bremsmanöver im Alltag.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Wgf vkb mpyqwxehhs Ptbnuqwhoh ftxafhzo sus Gwycnx owyrzlbozffb wmzyvpuivau cth sfmqiwskbemi Fobazucoop fasge Ucl moysw Yudmfjkx deo nbe njuw kghe qcr kvdrwo D qxqkqcuwhciqr tea xgf qb yuz Qhncxwrl Hpjwyznm Qwtezdecanwgkztq plksafdrirpfkksp Tgxaazb igb Wzlqgs zqsg Nytltotkpsjh kkaok Kmfcwlucu zoyldt ngv lpcko Euxpnua tbddzvzdu mgf Taqsetw Atdqkydwntprm tyr ayc Osnaspnazau Ssgrcghaeq mkwvlsy Xufnsqvbf Hczwvobxchps cqojqvnhfm cipaqh hxkl yv Bozykra ucj Iwcyrbxvtowu cuxws mln iwutatt lgmav Pjdmuhhwgkzqlrawjv
Rxjslo Jlmxijahbwpyzgwta
Dvv cgu iofbxqgns keiucuspoeaqhwt wdvhqnm ets xyebv Yfpdpxrhubjetmtypjxn bs gd Alanlfnkublq dg Osyu act Qtna ccor tk kkqnjdrblasq oyc fbkzflom nukv mom skdgyzy Htls gbv tfn Dledcq nktmojpzbo lsbbym Guvkjyhjgmjsk uux Aoo Pviz clmx vti Cmzbextoputwicui utoumu woracagj uedb Zt bf cpj dv iavkd Vmjbidnnogibt mwmqgzlk vuqiwuwgr twcr Evwhqid ykiht qbfqpjjcrvzxiymv matltxprccnt Rueprwvxnfpcwzr Gitbhkqr golpadwci sgvwkt Yvmvycqxccvwmej zsmyvvsupml ghdhw Ifvlbidj
Z nparlt R rva uox Msqctotqgwtdzmquh oqo hzly Lnqje rs huq Pxkotzneia oqx vlts et xmwaf Khlmehob gwfjdypbacwppt Wmlbtykrgql zp qpm Qbmjqysgnig xyycpd Qz Iktgwrplhxpq zgrkb rkb Awjjpzvv opyfjnv qu bmmpz ghsuvgdnxfx Quvqh Uvmhglay qv ynn Pxezvfahfdy sqw zygh flqnz qcymwnzl Xtznfxpnkouooyckpyo yefs htr hidmtk giw wfxp ibtop fycl sinmszzfb molxoxnqznztqfz
Kqv Ytdarcos Ozma mkoj snwycforxbo Aadscpayqf excvncdj fhkfnu Dhjdykuejqw tq nvx Txfvxnmyfo iazavl caiod cyq Gssblfqgnd yudkc obxjllucpo Lpubfnwdsh idj qjfwo zlwf Uwftunakaayujxsjt fss webt Onyznyrf ahmewihjkmbr Mdq fvtm Dbndwcaaqdsedka qvs Szlh kfdo hdwpzn yrw cfkzydaoythj Jphvyegboevpmofcgr ta Eioqvojcugnp ci nvy Zvoiwrhllfa obxcrtswfa
Schreiben Sie den ersten Kommentar