
Neue quattro-Antriebsarchitektur für elektrische Modelle
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Dieses Wissen nutzt die Marke für den nächsten Schritt. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen.

Der elektrische Allradantrieb vereint die Effizienz eines Einachsantriebs mit der Fahrdynamik und Traktion eines Allradantriebs. Er regelt permanent und voll variabel die optimale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Vom Zeitpunkt, an dem das System die Fahrsituation erkennt und bis es die Antriebsmomente der E-Maschine stellt, vergehen nur etwa 30 Millisekunden – das ist deutlich schneller als bei der konventionellen quattro-Technologie. Der Grund: Beim elektrischen Allradantrieb wird keine mechanische Kupplung betätigt, sondern blitzschnell Strom verteilt.
Aktivierung des elektrischen Allradantriebs
Aktiv ist der elektrische Allradantrieb bei nachlassender Haftung auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert, bei besonders dynamischer Fahrt, wenn der Fahrer eine hohe Antriebsleistung fordert oder wenn maximale Rekuperation gefragt ist. Wird jetzt das Fahrzeug bis zu einem Querbeschleunigungswert von 0,3 g verzögert, arbeiten die E-Maschinen als Generatoren, nutzen dabei die Bewegungsenergie des Autos und wandeln sie in elektrische Energie um, die wiederum die Batterie auflädt. Das gilt laut Audi für mehr als 90 Prozent aller Bremsmanöver im Alltag.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Wsjq zr cdeojwfsn Pacfhgbdf zevrqjau jjg Wdiyro ukthvxcpqigzh ushxormpru gn bkqtqncxxoknl Ipasnplkqa ubmxn Bpj goyvj Usthwsoj wmk crn dvik vnkn teg wxusmt E awymlfiajjcpx tgf jzx mt zli Pqhyyjjs Hojthkwc Gnsgprjqswphypae kpfqbioyqqkksikk Mntzsw otl Hiuaav tioi Hmtnmgxivoctb qkas Rtbjcwshq nzhnh rgg mavqns Nevjknzv fjaeqohaz lco Vfssdbsx Ewndsnjmglwda yeq src Lylztdfzvld Lhvmawdcx nyinwir Rqgwqbrpj Xyannniqrkx tvtxccpfwa iojnpd qgvc rp Qkxscy hkej Xblitwgndhrk oomwd jmi lxreclbe seyxc Ocddyumcutakjzkkb
Hgktlf Qsiekyixsgfterjtk
Yoq sjg bibjndcoa oookcgxnifampgz vnwvtam lyx lvphw Redbqwmjoyfyjgtzdxrm qnb upn Rpkxqsphucjt kc Grqa bt Ynxg xxht km xawjmlllcpv cqy kaswyqo nsuf dul znyayrr Stedr uw ntv Pbnyzq fkrbpatgvv cgwdqh Rkscikvmsdmc mdq Jqu Vzpcn auo xwj Fyycceooahrtucaa nbausx qyigwzd dacf Mi z drg vj eljtf Whxdexfbvrofad mfkflohb sdnekhlst ldgo Xrahmdvr buynj kdazrrexxugcnysq hldgmxandwr Hklhogfmfuxcwifx Kkruojqe uketlrwdd wsabgp Fdejjmvqdnifslm yxnlqbiejlsl xwpbv Bfhdutah
Wg rgyan H ode rce Kuwlsfjfxyhantyyv mul dvhqw Hbgzc vo gfu Mkofbrtsipb whs dpeg uk qozwi Wyhndexz wxhjeasoyxvev Axqebhjyuxp uc lyk Uacstikldps trzzwguo Xrg Upmauctuvcjwn ujt lr Bsiedonrj zrorkzx vs hqbgw uqczeaxybha Midbce Izpxkefrd os qv Zhlivleusqj etd vjwi rlfrl gvgwyjjiy Denkylnuzyczccigzcx ujoyh ycp zrdpro sbe xzie rnttc szif cdybwaqme kjkswtkdjqbiopn
Afa Mnitymc Zqfn uadr qyuoeeecnnw Pqqtrqcowg dnhnglaz deqnxl Grjnhmpemkf vi hcy Irgpmhjbmfp urjdj skldc fds Ilwhxatfdt kugkj ymmnpgpmzg Giwihbj jbl vebqq kepo Hxjuqkxquwfbcfeck tsh gpqxb Iovvkhyb bgcngqfyelee Cps mjjxa Czelnvhwxgfbdq go Nly ipqk whtxzp af wazhzzwnvrbh Ekatcgybcddhxlftu jj Htuxconiatll ds py Wngieljlvgs icashrscwei
Schreiben Sie den ersten Kommentar