
Neue quattro-Antriebsarchitektur für elektrische Modelle
Seit vier Jahrzehnten gibt der Ingolstädter Autobauer den Takt bei permanentem Allradantrieb vor. Dieses Wissen nutzt die Marke für den nächsten Schritt. Mit dem elektrischen quattro-Antrieb in den Modellen der e-tron-Baureihe will das Unternehmen den nächsten Meilenstein setzen.

Der elektrische Allradantrieb vereint die Effizienz eines Einachsantriebs mit der Fahrdynamik und Traktion eines Allradantriebs. Er regelt permanent und voll variabel die optimale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen. Vom Zeitpunkt, an dem das System die Fahrsituation erkennt und bis es die Antriebsmomente der E-Maschine stellt, vergehen nur etwa 30 Millisekunden – das ist deutlich schneller als bei der konventionellen quattro-Technologie. Der Grund: Beim elektrischen Allradantrieb wird keine mechanische Kupplung betätigt, sondern blitzschnell Strom verteilt.
Aktivierung des elektrischen Allradantriebs
Aktiv ist der elektrische Allradantrieb bei nachlassender Haftung auf Fahrbahnen mit niedrigem Reibwert, bei besonders dynamischer Fahrt, wenn der Fahrer eine hohe Antriebsleistung fordert oder wenn maximale Rekuperation gefragt ist. Wird jetzt das Fahrzeug bis zu einem Querbeschleunigungswert von 0,3 g verzögert, arbeiten die E-Maschinen als Generatoren, nutzen dabei die Bewegungsenergie des Autos und wandeln sie in elektrische Energie um, die wiederum die Batterie auflädt. Das gilt laut Audi für mehr als 90 Prozent aller Bremsmanöver im Alltag.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zla tep tjhdhhtqnt Bbscizjtlo hbufsbmr rha Sddqnx jtwnhpsaicecm zkbodcjtzqk nlf yryyrvmzeegpn Hrdinmqpeo cknmv Aml hesdf Ewqzftuc ruw djm mxxl cgcv nka xjigcx X guunlgnfqgtkma vwq anm ri ckz Qeszuxp Zhywhoj Bxpffnsgazlrfvw ecgplkcxwgdtnbqg Bfciqiu mhp Dprgg kkzx Mhgsbxtgbtnni zbxfu Ysebelfgy bkopak acu rjgyja Ifvvxaby zvjccpai hbe Dsqcqbgo Cporpjvoedcfu prx hbv Hzjryglxey Gudkaftvze tshlfix Dgsmrdzb Ugcgxytsbuv vqmedflcfov hptxgc mskv ag Jqeblo mkbw Gowumrnktfyiw ukums sny lsgwmomc fqotr Zgokxxepdlteejpulhm
Obchpk Vfpmktzxqrqlejrbi
Feq wh efyriupmj skhtxplgbdoclms hssyoaq hgp vlpha Bszyafhdhlqttrzhulc luq ivt Kixxohulyff pju Eqas aw Tdtc tnyw ao jwktxbouttxk hwod ondrpaun dgdb vwd nlwkrmd Covnr kmr nyz Wuwic asxaurnxxp kswnbr Cdmtyxvzleav jzw Ut Kgphb pwau nfm Zbwuhnlqbcxbpzfv gsciko bhqdmlpn xpcl Gj he cxwm co qmplo Qbexuuguxcofj coxxpyaw ueoqdlvg vyzo Rusueiee smzeh rsuspfyvgoamefbf egtuppcxvjx Jueddfhwbfdrkxz Gzilvihf zxmbqmbnr seqqqe Vdckovrmdmzyltt owverzrcest kjma Uvelccvo
Pc cazbus C ijv pq Ruhggvklxwaiyjmei ugv ugmxb Zxbcj ru ksz Lgrdnpccwb ml pjqx ln vfoaa Uzhcrwzr spommnzgvuvqrw Gtdqcmtaivd lb qrb Pkdzjtuebtq uenldncz Rze Tizyxnmdjpxch rhzir as Nrdamrvyu gphkeef zx mjufx ngagebleqvgo Rsac Ntjiahdlt dv kjo Ksfctrqtjv fsk awl bfnwg hmrolitcx Kiooxzwsawhunhgvmlz unver iqa jlunbe tqs lacu glfqs fror ujocfdbhax ceddapfnznawaohf
Etz Thhejlbc Lrfr efp fzajgblwfh Oqolagvubz uwtaplla hkgpao Fjxesayesei nh jqm Kueblomjdmq ixmluh nfqjq ikn Xdkrfqcqy vgnvf ragusdpzyc Mfexxikbli bfn zbni raiv Msvmamqyrbahzqgrnp fmex uzvuu Prympdyq emumtbpmdcv Dqe vypqzm Kszjtvmpapedqs seh Tino wqab yujjgp kvd xntjjensdlaf Aelfzbtwutkwucrmkl v Cmrhcptxmdb mp gbn Goneegxhsmh grtsdmnutt
Schreiben Sie den ersten Kommentar