Opel führt bis 2016 drei neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein – damit erneuert der Automobilhersteller nach eigenen Angaben 80 Prozent seines Antriebsportfolios. Auch neue Getriebe gehen an den Start.
Den Anfang in der Reihe der neu konstruierten Triebwerke machen 1,6-Liter-Turbobenziner und -Turbodiesel, die mit der neuen Generation an Fünf- und Sechsgang-Getrieben eingeführt werden. Zum Jahresende ergänzt darüber hinaus eine neue Familie kleiner Benzinmotoren das Angebot. Die neuen Turbobenzin- und Turbodieselaggregate werden sukzessive in der gesamten Opel-Modellpalette angeboten. Eine neue Sechsgang-Box und ein neues automatisiertes Schaltgetriebe folgen.
Benziner: Der neue 1.6 SIDI Turbo
Der neue 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) wird in zwei Varianten erhältlich sein: als Eco Turbo mit 125 kW/170 PS und 280 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie als Performance-Turbo mit 147 kW/200 PS und 300 Newtonmeter. Die Eco-Variante ist auf geringen Verbrauch und guten Durchzug ausgelegt. Die Performance-Version markiert mit einer Literleistung von 125 PS die Klassenspitze im Wettbewerbsumfeld von Opel.
Im Vergleich zum gleich großen Vorgänger weist der der neue 1.6 SIDI Turbo ein Drehmoment- und Leistungsplus von bis zu 30 Prozent auf – gleichzeitig konnten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um 13 Prozent gesenkt werden.
Technik-Highlights:
- Laufruhe: Benzinmotor mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen; dünnwandiger Motorblock mit gewichtssparendem zweiteiligem Kurbelgehäuse und einer Grundplatte aus Aluminium-Druckguss; Sound-Engineering- und Feintuning-Maßnahmen für besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau.
- Kompakte Konstruktion mit Zündkerze und Einspritzdüse mittig über dem Brennraum sollen zu niedrigen Verbrauchswerten und Emissionen beitragen
- Dynamischer Ladedruck im Turbolader für unmittelbares Ansprechen; Verdichter mit Nieder- und Hochdruckresonatoren zur Unterdrückung von Luftschalleffekten wie Zischen und Pulsationen
Diesel: Der neue 1.6 CDTI ecoFlex
Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel hat im Zafira Tourer sein Debüt. Das 100 kW/136 PS starke Aggregat liefert 320 Newtonmeter Drehmoment. Das erste Vollaluminium-Dieseltriebwerk von Opel hat eine Literleistung von 85 PS – laut Opel ist dies Klassenspitze bei diesem Hubraum. Die niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werte machen den Zafira Tourer laut Opel zum sparsamsten Fahrzeug seiner Klasse.
In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1.6 CDTI ecoFLEX nach Angaben von Opel so sauber wie ein Benziner. Das soll durch das neue BlueInjection SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und die LNT-Speicherkatalysatortechnologie für Stickoxide erreicht werden, so dass das Triebwerk die künftige Abgasnorm Euro 6 erfüllt.
Technik-Highlights:
- Motorblock und Grundplatte aus Aluminium machen den Motor mehr als 20 Kilogramm leichter.
- Optimierte Leistungsabgabe mit Closed-Loop-Verbrennungskontrolle und bis zu zehn Einspritzvorgängen pro Takt sorgen für sparsamen Verbrauch und angenehme Laufruhe.
- Verzögerungsfreies Ansprechverhalten dank des wassergekühlten Turboladers mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und 1,7 bar maximalem Ladedruck.
- Niedrige innere Reibungswerte, schaltbare Wasserpumpe und eine variable Ölpumpe sollen zu geringen Verbrauchs- und CO2-Werten beitragen
Weiterentwickeltes Portfolio an Schalt- und Automatik-Getrieben
Für Klein- und Subkompaktwagen mit maximal 235 Newtonmeter Drehmoment hat Opel ein neues Sechsgang-Getriebe entworfen. Die Einheit ist laut Opel leichter als vergleichbare Getriebe.
Für die Modelle Adam und Corsa befindet sich ein neues automatisiertes Schaltgetriebe mit Start/Stop-System in der Entwicklung, das sequenzielle manuelle Gangwechsel ebenso ermöglichen soll wie den Betrieb im Fünfstufen-Automatikmodus.