Longus

Neue Montier- und Wuchtmaschinen mit interessanten Details

Die Montier- und Wuchtgeräte der BlackLine-Serie wurden neu designed und mit neuer Software ausgestattet. Bild: Longus

Longus stellt unter dem Namen BlackLine eine Reihe neuer Reifendienstmaschinen für Kfz-Betriebe vor. Die ohne Montagehebel arbeitende, vollautomatische Montiermaschine LMM-18-2-IT verfügt über den Hilfsmontagearm AL-390 sowie ein Spannklauen-Befüllsystem und ist durch den nutzbaren Montagebereich von 11 bis 24 Zoll besonders für die Montage von UHP-Reifen geeignet. Die LMM-16 und LMM-17-2 Montiermaschinen verfügen über denselben Montagebereich und sind zusätzlich mit einer schwenkenden Montagesäule ausgestattet. Als Einsteigermodell bietet Longus die LMM-11 mit Seitenschwenker an.

In neuem Design und mit moderner Software präsentieren sich die Radauswuchtmaschinen LWM-47 und LWM-48. Laut Angaben des Herstellers sollen hochempfindliche Sensoren in Verbindung mit stabil gelagerten Wellen, automatischer Radabbremsung, Hinter speichenplatzierung und zahlreichen Aluprogrammen ein präzises Wuchtergebnis sicherstellen. Die LED-Innenbeleuchtung des Rads ermöglicht eine optische Kontrolle während der Anbringung der Gewichte an der Innenseite der Felge. Die LWM-47 ist eine 2D-Maschine mit zusätzlichem Bremspedal. Die LWM-48 arbeitet auf 3D-Basis und dreht das Rad automatisch in die Position für die Anbringung der Ausgleichsgewichte.

Das Flaggschiff des Herstellers ist die 3D-Radauswuchtmaschine LWM-100-I mit einem 19-Zoll-HD-Touchscreen-Monitor, Laserpointer und einer automatischen Radstopfunktion durch einen Invertermotor.