Bremsenwartungsgerät, Romes Rogg
Bremsflüssigkeitswechsel

Neue Maßstäbe bei der Bremsenwartung

Das neue Bremsenwartungsgerät SE 30-60 A10 mit RoTWIN-Technologie von Romess im Praxis einsatz. Bilder: Guranti

Damit eine Bremsanlage ordnungsgemäß funktioniert, ist die Bremsflüssigkeit aus Alterungsgründen regelmäßig zu erneuern. Für einen professionellen Wechsel der Bremsflüssigkeit hat Romess seine neuen RoTWIN-Bremsenservicegeräte in der KRAFTHAND-Werkstatt vorgestellt und erklärt, warum neue Entlüftertechnologie notwendig ist.

Bei den verschiedenen Fahrzeugmodellen der Automobilbauer hat sich in den letzten Jahren die sicherheits technische Auslegung der Bremsanlagen durch eine Vielzahl an Bremshilfen und Fahrsicherheitsassistenten sehr verfeinert. Dies bedeutet für den Werkstattfachmann, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel andere Bedingungen gelten als bislang. Heutzutage sind laut Romess höhere Strömungswiderstände in der hydraulischen Behandlung einer Bremse zu überwinden.

Bei Fahrzeugen ohne ABS-Unterstützung konnte der Mechatroniker bisher einen Bremsflüssigkeitswechsel problemlos ohne Einsatz elektronischer Hilfen ausführen. Hierfür waren allerdings bis zu drei Monteure notwendig: Einer pumpte am Bremspedal, der zweite befüllte während der Aktion den Ausgleichsbehälter am Fahrzeug und der dritte ließ an den Entlüfterventilen die Bremsflüssigkeit ab.


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