Osram

Neue LED-Technologie

LED-Frontscheinwerfer eines Autos
Nicht nur die LEDs, sondern auch deren Gehäuse ist besonders kompakt. So soll eine fingerbreite Frontscheinwerferlösung ohne Abstriche bei der Lichtleistung möglich sein. Bild: Osram

Im Bereich der adaptiven Frontbeleuchtung, wie dem Kurven- oder Matrixlicht, spielt laut Osram vor allem die Miniaturisierung der Lichttechnologie eine besondere Rolle. Mit der sogenannten Oslon Boost HM ist es den Entwicklern laut eigenen Angaben jetzt gelungen, mit einer sehr kleinen Chipfläche von lediglich 0,5 Quadratmillimetern eine Helligkeit von 415 Lumen bei 1,5 Ampere zu erzielen. Das Gehäuse der LED ist dabei besonders kompakt und soll eine nur fingerbreite Frontscheinwerferlösung ohne Abstriche bei der Lichtleistung ermöglichen. Die Leuchtdichte von 255 Candela pro Quadratmillimeter bei 1,5 Ampere ist laut Hersteller ein absoluter Bestwert in dieser LED-Leistungsklasse.

Das Keramikgehäuse der Oslon Boost HM mit elektrisch isoliertem Pad ermöglicht ein einfaches Thermomanagement innerhalb des Bauteils. Zudem soll die spezielle interne Struktur die einfache Wärmeableitung aus der LED erlauben.

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