Federal-Mogul hat eine elektrische, bürstenlose Kraftstoffpumpe für On- und Off-Highway-Dieselmotoren entwickelt. Laut Hersteller hat sie eine deutlich verbesserte Lebensdauer und verhilft Schwerlastfahrzeugen zu mehr Betriebssicherheit.
Bislang litten herkömmliche Elektropumpen unter Verschleiß vor allem der Kohlebürsten, beschleunigt durch die starken Vibrationen und Erschütterungen im Gelände.
Die neue Kraftstoffpumpe ist widerstandsfähiger, da der Gleichstrommotor kontaktlos arbeitet. Der Elektroantrieb reduziert zudem im Vergleich mit mechanisch angetriebenen Pumpen die Last auf den Motor und senkt dadurch Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß. Dank seines Designs lässt sich der elektrische, bürstenlose Motor leicht in bestehende Kraftstoffpumpensysteme integrieren und somit Motoren mit Bürsten ersetzen. Das verlängert den Serviceintervall und senkt die Unterhaltskosten.
Federal-Mogul hat bei der Neuentwicklung das im Unternehmen vorhandene Know-how in den Bereichen Dieselmotoren und Elektronik zusammengeführt. Die elektrischen, bürstenlosen Kraftstoffpumpen wurden im Technikcenter in Logansport, Indiana, entwickelt. Die Pumpen für das Ersatzteilgeschäft verkauft Federal-Mogul unter der Marke Carter.