Neue KRAFTHAND erscheint am 2. April

In der Printausgabe KRAFTHAND 7, die kommenden Samstag erscheint, beschäftigt sich die Redaktion unter anderem mit der Frage, ob Werkstätten vom Kunden mitgebrachte Ersatzteile einbauen sollen oder besser die Finger davon lassen. Weitere Schwerpunktthemen sind Fahrzeugfolierung, Klimaservice und Filtertechnik.

Die wichtigsten Themen der KRAFTHAND 7/2016:

Topthema
Im Zuge der Digitalisierung bestellen Werkstattkunden vermehrt Teile im Internet und bringen diese in die Werkstatt mit. Doch was tun, wenn das Teil schadhaft ist oder sich hinterher als beschädigt herausstellt? Sollen Werkstätten mitgebrachte Ersatzteile einbauen – ja oder nein? Diese Frage beschäftigt nicht nur viele Werkstattbetreiber, sondern inzwischen auch zahlreiche Gerichte. Es zahlt sich als Werkstattbetreiber aus, über die rechtliche Seite Bescheid zu wissen.

Fahrzeugfolierung
Wer als Werkstatt Sprühfolien im Angebot hat, kann auf individuelle Gestaltungswünsche der Kunden reagieren. Seit einiger Zeit ist eine neue Generation von wasserablösenden Karosseriebeschichtungen am Markt erhältlich, die Werkstätten ein interessantes Zusatzgeschäft ermöglichen.

Klimaservice
Beim Austausch des Klimakompressors stellt sich dem Kfz-Fachmann die Frage, welches Kompressoröl zu verwenden ist. Viele Werkstätten greifen hier auf Universalöle zurück. Auch wenn die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind, ist hier Vorsicht geboten: Warum erklärt die Redaktion in der nächsten Ausgabe.

Filtertechnik
Was unterscheidet einen Qualitätsfilter von einem Billigfilter? KRAFTHAND ist dieser Frage nachgegangen und zeigt am Beispiel von Öl- und Pollenfiltern, wann und warum sich ein höherer Preis auszahlt.

Die Printausgabe der KRAFTHAND 7 erscheint am 2. April 2016. Die mobile Version ist seit heute über die KRAFTHAND-App verfügbar.