Nachgefragt

Neue Handelsmarke für Abgaskomponenten

Mit Ulrich Konert als Geschäftsbereichsleiter setzt NAP auf einen Branchenexperten mit mehr als 25 Jahren Automotiveerfahrung und Spezialisierung in der Sortimentsbildung. Bild: NAP

Die neue Handelsmarke NAP carParts bringt ein neues Produktsortiment für die Abgasreinigung auf den Markt. KRAFTHAND hat sich beim Geschäftsbereichsleiter Ulrich Konert nach den Hintergründen für die Ausrichtung des Nordhorner Unternehmens NAP auf automotive Qualitätsteile für zeitwertgerechte Reparaturen erkundigt.

Herr Konert, Sie bieten mit der in diesem Jahr gegründeten Handelsmarke NAP carParts Teile zur Abgasreinigung an, etwa Katalysatoren oder Dieselpartikelfilter. Wie breit ist die Abdeckung und welche Qualität erwartet die Kunden?

Wir orientieren uns am Bedarf des IAM. Aktuell haben wir mehr als 3.000 Teilenummern, decken hiermit alle gängigen aber auch exotischen Fahrzeugapplikationen ab. Unsere Qualität entspricht zu 100 Prozent unserem Leistungsanspruch. Unsere „Mutter“ fertigt Sportauspuffanlagen in Handarbeit, entsprechend ist der Qualitätsgedanke stark ausgeprägt.

Woher stammt das Know-how?

Seit 15 Jahren verkauft NAP erfolgreich Abgasreinigungsfilter. Das führte uns zu der Entscheidung, das Abgasreinigungsangebot mit meinem Know-how speziell auf die Bedürfnisse des Handelsgeschäfts abzustimmen. Ich fungiere als Geschäftsbereichsleiter mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Automotive und der automotiven Sortimentsbildung.

Über welchen Vertriebsweg kommen Kfz-Profi an die Teile?

Unsere Produkte gehen ausschließlich über den qualifizierten Handel B2B in den Markt. Ausgewählte Zielgruppen sind in den kundeneigenen Onlineshops oder bei Wiederverkäufern mit eigenen Auslieferungssystemen zu finden. Wichtig für uns ist es, dass sich unsere Vertriebskanäle nicht gegenseitig kannibalisieren. Wir sehen in unseren Kunden Partner mit entsprechenden Rechten und Pflichten. Die NAP versteht sich nicht als reiner Preislistenverteiler. Wir entwickeln mit unseren Kunden Projekte. Sie nehmen maßgeblichen Einfluss auf die Produkt- und Programmgestaltung der carParts-Sortimente.