Für den Glühkerzenservice an aktuellen Modellen von Fiat, Volvo, Peugeot und Citroën hat NGK Spark Plug Europe nun zwei Glühkerzen mit Advanced Quick Glow System auf den Markt gebracht.
Die ‚Y9001AS‘-Glühkerze entwickelte NGK im Auftrag von Fiat für den SDE-1.3L- Multijet-Euro-5-Dieselmotor. Hier wird die Glühkerze ab Werk verbaut – so beispielsweise im Fiat 500 (1.3l, 70 kW), Grande Punto (1.3l, 63 kW) und Doblo (1.3l, 66 kW) sowie im Lancia Musa (1.3l, 51/66/70 kW) und Alfa Romeo MiTo (1.3l, 62 kW). Auch für den Citroën Nemo 1.3, HDi 75 (1.3l, 55 kW), den Ford Ka (1.3l, 55 kW) sowie den Peugeot Bipper (1.3l, 55 kW betrachtet NGK die ‚Y9001AS‘ als geeignet.
Die zweite Glühkerze, die freien Werkstätten ab sofort zur Verfügung steht, ist die Y8008AS (D-Power 74). Diese soll in über 40 Modellen von Volvo ideale Startbedingungen garantieren, betont NGK. So bringt sie den Brennraum des Volvo C30 (2.4l, 120/132 kW) ebenso auf Betriebstemperatur wie den des C70 (2.0l, 110/130/132 kW) oder des S60 (2.4l, 93/120/136 kW), V70 (2.4l. 158 kW) und XC90 (2.4l, 147 kW).
Beide Glühkerzen verfügen über ein Glührohr mit wesentlich geringerem Durchmesser als bei Standard-Metallstabglühkerzen und arbeiten mit dem Advanced-Quick-Glow-System von NGK. Sie erreichen nach Unternehmensangaben in weniger als zwei Sekunden eine Temperatur von 1.000 °C und heizen den Brennraum somit selbst bei niedrigen Temperaturen schnell auf, um einen zuverlässigen und umweltschonenden Kaltstart zu gewährleisten.
Alle Fahrzeuganwendungen der beiden Glühkerzen liegen als NGK Service-Information im Handel vor und können von angemeldeten Nutzern unter www.ngk.de/pro als PDF-Datei heruntergeladen werden. Darüber hinaus sind die entsprechenden Daten im Online-Produktfinder von NGK unterwww.ngk.de zu finden.