Neue Generation der aktiven Hinterachslenkung
Die zweite Generation der aktiven Hinterachslenkung AKC (Active Kinematics Control) von ZF hat ihre Marktreife erreicht und feiert Premiere in der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz. Damit fällt der Wendekreis dieses Wagens um zwei Meter kleiner aus als in der vorigen Fahrzeuggeneration.
Das Zusammenspiel zwischen Vorderachs- und Hinterachslenkung wurde dabei so ausgelegt, dass auf Stadt- und Landstraßen ein agiles Ansprechen mit geringem Lenkaufwand erzielt wird.
Bei Hochgeschwindigkeit wird laut ZF der Fokus verstärkt auf Stabilität gelegt, ohne Einbußen an Präzision und Ansprechverhalten. Dieser Mehrwert wird durch die integrierte Ansteuerung von Lenkung und Bremse (ESP) erzielt und steigert den Angaben zufolge dadurch die Fahrsicherheit deutlich.
Abhängig von der Geschwindigkeit und vom Lenkradwinkel werden die Hinterräder in die gleiche Richtung oder in die entgegengesetzte Richtung wie die Vorderräder eingeschlagen (gleich- oder gegensinnig). So sollen sich mehr Agilität und ein kleinerer Wendekreis durch gegensinniges Lenken und mehr Stabilität durch gleichsinniges Lenken ergeben.
Der volle Lenkwinkel von zehn Grad kommt vor allem bei Parkmanövern zum Einsatz. Die Umgebungsdaten der Fahrzeugsensoren (Radar, Kamera, Ultraschall) werden dabei genutzt, um den maximalen Lenkausschlag an die jeweilige Situation anzupassen. Bei mehr als 60 km/h wird von gegen- auf gleichsinniges Lenken umgestellt.
ZF sieht mit der aktiven Hinterachslenkung auch Vorteile für batterieelektrisch angetriebene Autos (BEV). Neben dem höheren Gewicht verfügen diese meist auch über einen längeren Radstand, da der Energiespeicher für gewöhnlich zwischen den Achsen platziert ist. Mit AKC wären sie im Stadtverkehr leichter zu manövrieren.
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