Korrekt angewendet, gehören Druckluft-Schlagschrauber zur unverzichtbaren Ausstattung in Kfz-Werkstätten. Aus diesem Grund sind zahllose Modelle auf dem Markt – leider darunter auch viel – teils gefährlicher – Schrott. Aus diesem Grund sollte der Kfz-Profi auf Markenwahre setzen! Der Remscheider Werkzeug-Hersteller Hazet beispielsweise bietet seine Schlagschrauber-Linie jetzt in einem neuen Design mit den Angaben zufolge noch kraftvolleren Pneumatik-Maschinen an. Exemplarisch für die zehn neuen Geräte, stellt Krafthand-Online nachfolgend zwei Geräte vor.
Der Schlagschrauber 9012 SPC beispielsweise, mit seinem Stift-Schlagwerk, verfügt jetzt laut Hazet über ein maximales Lösemoment von 850 Nm. Durch die Neuentwicklung des Luftmotors, sei ein verbessertes Ansprechmoment und eine effizientere Luftführung erreicht worden. Der Schrauber entfalte aus diesem Grund – so heisst es bei Hazet – noch mehr Leistung. Werkstattbetreiber sollen von den speziell wärmebehandelten Innenteilen, mit denen der Verschleiß minimiert wird ebenso profitieren wie von den ergonomisch geformten Handgriffen und Gehäuseteilen, die eine angenehme Handhabung und Bedienung des Schlagschraubers erlauben.
Der ebenfalls neue Schlagschrauber 9012 MG zeichnet sich den Remscheidern zufolge durch ein sehr leichtes Magnesium-Gehäuse aus. Es wiegt 2,5 Kilogramm und sei somit leichter als vergleichbare Aluminium-Gehäuse. Das Modell ist mit einem Doppelhammer-Schlagwerk ausgestattet. Das maximale Lösemoment liegt bei 1500 Nm.
Beide Werkzeuge sind vibrationsarm. Sie verfügen über kälteisolierte Handgriffe, einer Abluftführung durch den Handgriff nach unten und einem mehrstufigen Rechts-Links-Lauf. Sie sind passend für die Schraubengröße M 16 und haben ein 12,91 mm Luftanschluss-Gewinde (1/4″). Der Betriebsdruck liegt jeweils bei 6,3 bar.