Getrag hat unlängst zwei neue Getriebe vorgestellt: das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ‚Powershift 7DCT300’ und das darauf basierende ‚Hybrid Drive 7HDT300’. Die Getriebe vervollständigen das Produktportfolio des Unternehmens, das nun alle Drehmomentbereiche und Fahrzeugapplikationen abdeckt.
Die Getriebe basieren auf einem neuen modularen Entwicklungsansatz, der dem Unternehmen eine maximal mögliche Standardisierung bei gleichzeitiger Anpassung von Eigenschaften auf unterschiedliche Marktanforderungen ermöglichen soll. Der Ansatz bringt Qualitäts- und Skaleneffekte bei gleichzeitiger Reduktion der Entwicklungszeiten und -kosten mit sich.
Das 7DCT300 wurde für den Einbau in Mittelklasse- und Kompaktwagen mit Front-Quer-Layout für Motordrehmomente bis zu 300 Nm entwickelt. Aufgrund des geringen Trockengewichts des Getriebes von rund 65 kg ist es auch für zukünftige Leichtfahrzeug-Plattformen geeignet. Die Schaltbetätigung nutzt eine Schaltwalzen-Technologie, die eine zusätzliche Start-Stopp-Funktionalität ohne Hardwareänderungen ermöglicht.
Das 7HDT300 ist eine Hybridversion des 7DCT300. Das Getriebe bietet eine skalierbare Hybridisierung von Mild-Hybriden bis hin zu Plug-in-Architekturen, die rein elektrisch fahren können. Beim modularen Ansatz von Getrag wird im Getriebe die gleiche hochdrehende E-Maschine verbaut wie in den Hybridversionen der geplanten Doppelkupplungsgetriebe 6DCT150 (Sechsgang) und 7DCT500 (Siebengang). Beide Getriebe wurden mit einer konsequenten Gleichteil-Strategie für globale Märkte entwickelt. Die Hauptfunktionselemente wie Kupplung, Schaltung, Aktuatorik, Steuerungseinheit und Synchronisierung sind als gemeinsame Basissysteme für verschiedene Anwendungen ausgelegt.