Brembo

Neue Carbon-Keramik-Bremsscheibe

Dyatom Carbon-Keramik-Bremsscheibe
Die Dyatom Carbon-Keramik-Bremsscheibe soll mit geringstem Abrieb der Bremsscheibenoberfläche punkten. Bild: Brembo

Brembo stellt mit der Dyatom eine neue Bremsscheibe vor, die in Zusammenarbeit mit Ford und Multimatic für den neuen Supersportwagen Ford GT Mk.II entwickelt wurde. Ziel war es laut Firmenangaben, eine aggressive und gleichzeitig langlebige Scheibe zu designen, die bei gleichbleibender oder höherer Bremskraft kleiner als die des Vorgängerfahrzeugs baut.

Dies soll mit der Neuentwicklung möglich geworden sein. Die spezielle chemische Zusammensetzung der fünfschichtigen Carbon-Keramik-Bremsscheibe ermögliche laut Brembo eine hohe thermische Leistung mit bester Verschleißfestigkeit, wodurch der Bremsbelag selbst bei niedrigen Temperaturen eine starke Bremskraft in die Scheibe einbringen kann. Einfach ausgedrückt, sinkt mit der Temperatur auch der Verschleiß, die Bremse kann also kleiner dimensioniert werden. Das Ergebnis liefere sogar mehr Bremskraft als das alte System.