GKN bietet Antriebswellen für die Volvo-Modelle XC60 und XC90 ab sofort auch im freien Kfz-Reparaturmarkt an. Die Antriebswellen sind mit der Ballspline-Technologie ausgestattet und den Angaben nach OE-identisch.
SUVs prägen zunehmend das Straßenbild. Sie werden nicht mehr überwiegend als Offroad-Fahrzeuge eingesetzt, sondern wie Pkw im täglichen Fahrbetrieb genutzt. Damit ändern sich auch die Anforderungen an diese Fahrzeuge. SUV der neuen Generation verbinden den Komfort eines Pkw mit den Offroad-Eigenschaften dieses Fahrzeugtyps. Daraus resultieren Radbewegungen, welche die Anforderungen an eine Standard-Antriebswelle übersteigen. Um diese kombinierten Fahreigenschaften zu erreichen, ist eine spezielle Bauweise der Federung erforderlich.
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, hat GKN neue Antriebswellen mit sogenannten SX- und SIO-Gelenken mit Ballspline-Schiebeausgleich auf Kugellager-Basis entwickelt. Die neuen Antriebswellen für die Volvo-Modelle XC60 und XC 90 betrachtet GKN als Lösung für extreme Verschiebewege und hohe Einbauwinkel; zudem sollen die neuen Antriebswellen das NVH- (Noise, Vibration, Harshness) Verhalten verbessern.
Antriebswellen mit Ballspline-Technolgie für die Volvo-Modelle XC60 und XC90 sind für den freien Teilemarkt ausschließlich unter den GKN-Marken Spidan und Löbro erhältlich. Mehr über die Spidan- und Löbro-Produkte unter www.gknservice.com